Veranstaltungen Das ist los am Wochenende
Es wird wieder viel geboten an diesem Wochenende in der Region. Musikfreunde und Tanzbegeisterte kommen auf ihre Kosten. In Barßel ist Schützenfest, der c-Port öffnet am Sonntag seine Türen.
Oberledingerland/Region - Am Wochenende ist in der Region wieder einiges los. In Langholt startet am Freitag um 19.30 Uhr der Schnelligkeitswettkampf, bevor dort am Samstag ab 21 Uhr die Oldie-Fete gefeiert wird.
Im Fehn- und Schiffahrtsmuseum läuft am Freitag der plattdeutsche Klönabend mit Sievert und Hinnerk. Siegfried Kruse und Hinrich Heselmeyer schlüpfen in die Rollen eines Bauern und eines Matrosen im Ruhestand und plaudern auf Plattdeutsch mit viel Humor über das Leben in alten Zeiten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro.
Texas Heat auf dem Marktplatz
Auf dem Marktplatz in Rhaudermoor steigt am Samstag von 18 bis 23 Uhr im Rahmen von Kultur am Markt eine Country-Night. Mit Texas Heat und FraPee stehen gleich zwei Bands auf der Bühne. Texas Heat gibt es seit 1990. Ob als Trio, Quartett oder in größerer Besetzung – selbst wenn der Bandleader allein auftritt, kommt der stimmungsgeladene Sound der Band zur Geltung. Seit 2016 ist die Gruppe im Landkreis Oldenburg ansässig.
Musikalisch stark von Johnny Cash beeinflusst, stehen Texas Heat für Professionalität und Leidenschaft. Ergänzt wird der Abend durch FraPee, eine vierköpfige Band aus Haren/Ems. Die Musiker wurden unter anderem mit dem Music Award Pullman City Bayern 2024 ausgezeichnet. Neben Country gehören auch Irish Folk sowie Rock und Pop zu ihrem Repertoire. Für zusätzliche Stimmung auf dem eigens ausgelegten Tanzboden sorgen die Line Dancers des SC Rhauderfehn und die Lonesome Riders Ostfriesland. Die Gastronomie bietet Getränke und kulinarische Spezialitäten an, darunter auch syrische Speisen.
Oldiefete in Langholt
In Langholt steht die nächste Oldiefete bevor: Am Sonnabend, 15. August 2026, lädt das Oldie-Team wieder zur beliebten Open-Air-Party auf den Schulhof der Grundschule Langholt ein. Der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse. Einen Vorverkauf gibt es nicht. In über 20 Jahren hat sich die Oldiefete zur größten Open-Air-Oldieparty der Region entwickelt, lockt damit jedes Jahr Hunderte Besucher an. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt vollständig der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen zugute. Frank Sonntag sorgt als DJ für die Musik. Von 20 bis 22 Uhr ist Happy Hour.
Schützenfest in Barßel- Neuland
Der Schützenverein Neuland feiert von Sonnabend, 15. August, bis Montag, 17. August, sein Schützenfest. Höhepunkt ist am Sonnabend um 18 Uhr die Proklamation der neuen Königin Anja Behrens. Außerdem stehen ein Kinder- und Jugendprogramm, der Festmarsch am Sonntag sowie der Frühschoppen am Montag auf dem Programm.
90er-Jahre-Party in Augustfehn
In Augustfehn lädt Shiney Freaks Detailing an der Marktstraße 1 am Samstag, 15. August, zu einer 90er-Jahre-Party ein. Los geht es ab 14 Uhr mit einem Tuningtreffen für 90er-Jahre-Autos, ab 17 Uhr folgt Show & Shine, und ab 18.30 Uhr steht DJ Thoku live auf der Bühne. Ergänzt wird das Programm durch Bullriding sowie Imbiss- und Getränkeangebote.
Am Sonntag beginnt um 11.15 Uhr die Jubiläumsfeier zum 45-jährigen Bestehen des Kunstkreises Rhauderfehn in der Mühle Hahnentange.
Trecker-Treck in Wittensand
Ebenfalls am Sonntag, 16. August, lädt das Pullingteam Wittensand von 10 bis 18 Uhr zum Trecker Treck auf das Gelände „Zum Möhlenkamp“ in Wittensand ein. Dort ziehen leistungsstarke Traktoren einen Bremswagen über die Strecke. Für Kinder gibt es einen großen Sandhaufen und eine kostenlose Hüpfburg. Der Eintritt kostet sieben Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Tag der offenen Tür beim c-Port
Beim interkommunalen Industriepark c-Port findet am Sonntag, 16. August, von 11 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Mehrere Unternehmen auf dem Gelände wie beispielsweise die Nordfuel GmbH öffnen ihre Tore für Besucher. Es gibt ein vielseitiges Programm und unter anderem Vorführungen der Friesoyther Feuerwehr.
Konzert in der Stadthalle Cloppenburg
Am Sonntag, 16. August, macht außerdem das 37. Musikfest Bremen Station in Cloppenburg. Um 19.30 Uhr sind in der Stadthalle Cloppenburg Hornistin Sarah Willis und das Havana Lyceum Orchestra mit dem Programm „Mozart y Mambo“ zu erleben.
Das Festival läuft vom 15. August bis zum 4. September 2026 und umfasst mehr als 45 Veranstaltungen. Im Landkreis Cloppenburg sind in diesem Jahr insgesamt vier Konzerte geplant. Zum Auftakt in Cloppenburg verbinden Sarah Willis und das Havana Lyceum Orchestra Werke Mozarts mit traditioneller kubanischer Musik und schlagen damit eine klangvolle Brücke zwischen Klassik und kubanischem Lebensgefühl.