Was ist los am Wochenende Feuerwehr und Schützen feiern

| | 02.07.2026 16:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Beim Kreisfeuerwehrfest, das anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stützpunktfeuerwehr in Westrhauderfehn gefeiert wird, wird auch der Super-Traktor der Feuerwehr Wiesmoor präsentiert. Das Fahrzeug versorgt bei Einsätzen andere Löschfahrzeuge mit Wasser. Archivfoto: Nicole Böning
Beim Kreisfeuerwehrfest, das anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stützpunktfeuerwehr in Westrhauderfehn gefeiert wird, wird auch der Super-Traktor der Feuerwehr Wiesmoor präsentiert. Das Fahrzeug versorgt bei Einsätzen andere Löschfahrzeuge mit Wasser. Archivfoto: Nicole Böning
Artikel teilen:

An diesem Wochenende kann man vielerorts in der Region Party machen, tanzen und es sich gutgehen lassen. Auch Fans von Live-Musik kommen auf ihre Kosten. Ein Überblick.

Rhauderfehn - Es ist wieder einiges los am kommenden Wochenende in der Region. Rhauderfehn steht dabei ganz im Zeichen des Feuerwehrjubiläums. Die Stützpunktfeuerwehr Westrhauderfehn feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest beim Schulzentrum an der Werftstraße.

Das startet am Feitag, 3. Juli 2026, mit einer Tauzieh-Challenge. Ab 19 Uhr treten 16 Zehnteams gegeneinander an. Dazu gibt es Musik von Tim und Ulli bei einer Zeltdisco.

Jubiläum mit Kreisfeuerwehrfest

Am Sonnabend, 4. Juli, wird in Rhauderfehn das Kreisfeuerwehrfest gefeiert. Es beginnt um 11 Uhr mit Spielen der Jugendfeuerwehren. Ab 20 Uhr ist Einlass zum Jubiläumsball mit der Party-Band Hands Up.

Der Sonntag, 5. Juli, steht unter dem Motto: Tag der Retter. Verschiedene Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet präsentieren ihren Fuhrpark und zeigen ihr Können. Außerdem gibt es einen Flohmarkt und eine Schnitzeljagd für Kinder.

In Barßel feiern die Schützen

Im Rhauderfehner Ortsteil Langholt findet am Sonnabend, 4. Juli und Sonntag, 5. Juli, an der Langholter Straße 38 ein kleiner Hofflohmarkt statt. Außerdem wird ein kleiner Mittelaltermarkt veranstaltet. Das Ganze läuft jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Das neue Königspaar der Schützengilde Barßel: Schützenkönig Karl-Heinz Deters, und Elisabeth Niemeyer. Sie werden am Wochenende beim Schützenfest gefeiert. Foto: Hans Passmann
Das neue Königspaar der Schützengilde Barßel: Schützenkönig Karl-Heinz Deters, und Elisabeth Niemeyer. Sie werden am Wochenende beim Schützenfest gefeiert. Foto: Hans Passmann

In Barßel feiert die Schützengilde Barßel an diesem Wochenende ihr Schützenfest auf dem Vereinsgelände an der Buchenallee. Am Sonnabend, 4. Juli, steht von 15 bis 18 Uhr erstmals ein Kinderschützenfest auf dem Programm. Geboten werden: Kinderkarussell, Kinderschminken, Musik, Auftritte von Tanzgruppen, Knobeln sowie Eis, Kaffee und Kuchen; der Eintritt ist frei. Der Festball startet ab 19.30 Uhr mit den DJs „Father & Son“ und „The Nevermeyers“ sowie Fotobox und Spritzbar.

Brot aus dem Steinbackofen

Am Sonntag beginnt das Fest um 13.15 Uhr mit dem Empfang der auswärtigen Vereine am Bürgerhaus mit Festmarsch. Anschließend wird zur Feier im Festzelt eingeladen. Auch am Sonntag erwartet die Kinder wieder ein toller Nachmittag mit Karussell, Eis, Ballonkunst, Überraschungen, Spiel und Spaß.

Wer auf Brot, gebacken nach alter Handwerkskunst, setzt, kommt am Sonntag, 5. Juli, gleich an zwei Orten auf seine Kosten: Von 10 bis 17 Uhr bietet in Rhauderfehn das Backteam des Hahnentanger Mühlenvereins frischen Rosinenstuten, Sonntagsstuten, Schwarzbrot und Obststreuselkuchen zum Verkauf an. Zeitgleich findet unter den Flügeln der Mühle ein großer Flohmarkt statt. Die Teestube im Müllerhaus ist ab 14 Uhr geöffnet.

In Elisabethfehn ist am Sonntag Schaubacken. Man kann zusehen, wie der Bäcker beim Moor- und Fehnmuseum verschiedene Teigsorten herstellt. Er wird im alten Saterländer Steinbackofen unter anderem Melk- und Krintstuut sowie Schwarzbrot backen. Diese Backwaren können ab etwa 10 Uhr gekauft werden.

Tanz und Live-Musik

Auch getanzt werden kann am Sonntag: Auf der Kulturbühne am Markt in Rhauderfehn tritt am Sonntag unter dem Motto „Neil Young is back“ Stefan Keil unplugged auf. Er wird für seine Nähe zum Original gelobt. Keil tourt seit über zehn Jahren sehr erfolgreich als „Deutschlands bester Neil Young“. In Rhauderfehn spielt und singt Keil von 15 bis 17 Uhr. Veranstalter sind das Kooperationsteam KAM und die Gemeinde Rhauderfehn.

Als „Deutschlands bester Neil Young“ tritt Sänger und Bassist Stefan Keil am Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf der Kulturbühne am Rhauderfehner Marktplatz auf. Foto: privat
Als „Deutschlands bester Neil Young“ tritt Sänger und Bassist Stefan Keil am Sonntag von 15 bis 17 Uhr auf der Kulturbühne am Rhauderfehner Marktplatz auf. Foto: privat

In der Diskothek Limit in Ihrhove findet von 17 bis 22 Uhr am Sonntag eine Senioren-Disco 55+ statt. DJ Gerold Pruin legt Hits der 70er, 80er und 90er auf. Bistro und Bierwagen sind vor Ort. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ähnliche Artikel