In Rhauderfehn und umzu Viele Veranstaltungen am Wochenende
Das Wochenende steht vor der Tür. Wir haben zusammengetragen, was in Rhauderfehn und dem Umland so los ist.
Rhauderfehn/Region - Da kommt keine Langeweile auf. In der Region stehen am Wochenende viele Veranstaltungen auf dem Programm.
Krimilesung und Abend für Jugendliche
Am Freitag, 16. Januar 2026, ab 19.30 Uhr findet im „De Holter Wienkeller“, Holter Landstraße 20 in Holte, die siebte musikalische Krimilesung mit Manfred C. Schmidt und Helmut Bengen statt. Gäste dürfen sich auf eine Lesung voller humorvoller, schräger Action und Musik freuen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon: 04952/895210.
Die Katholische Landjugendbewegung Strücklingen lädt alle Jugendlichen ab 15 Jahren am Freitag zu einem gemeinsamen Abend ins Pfarrheim ein. Ab 20 Uhr stehen verschiedene Spiele und Aktivitäten auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tannenbäume werden abgeholt
Am 17. Januar holt die katholische Landjugend Bockhorst, Burlage und Klostermoor ab 10 Uhr mit Treckern und Anhängern die ausgedienten Tannenbäume ab. Die Bäume sollten gut sichtbar und ohne Baumschmuck an die Straße gelegt werden. Für die Abholung wird um eine kleine Spende gebeten, wie die Landjugend in den sozialen Medien mitteilt.
Hier wird Defektes repariert
Am Samstag, 17. Januar, können von 10.30 bis 13.30 Uhr defekte Schätzchen im Repair Café 1, Südwieke 4, abgegeben werden. Ehrenamtliche Fachleute reparieren Haushaltsgeräte, Fernseher, Radios, Nähmaschinen, PCs, Spielzeug, Gartengeräte und Uhren. Außerdem werden Batteriewechsel bei Armbanduhren, das Schärfen von Sägeketten und neuerdings auch kleine Änderungs-Näharbeiten angeboten. Während der Reparatur können Gäste bei Tee, Kaffee und Kuchen entspannen, so Achim Schneider, Vorsitzender des Seniorenbeirats Rhauderfehn.
Winterlauf beginnt
Die erste Etappe der Winterlaufserie beim SV Ems Jemgum wird an diesem Wochenende nachgeholt. TuRa Westrhauderfehn ist Mitorganisator. Der Start wurde um eine Woche auf Samstag, 17. Januar 2026, verschoben. Gestartet werden kann jeweils zwischen 13 und 15 Uhr. Angeboten werden Distanzen von etwa fünf und zehn Kilometern. Anschließend gibt es im Vereinsheim Kaffee und Kuchen. Eine Woche später folgt dann die zweite Etappe beim TV Bunde. Die weiteren Termine: 7. Februar (TuS Holthusen), 14. Februar (Teutonia Stapelmoor), 7. März (Fortuna Logabirum) und 21. März (TuRa Westrhauderfehn). Wer bei mindestens vier Etappen dabei ist, erhält eine Urkunde.
Kunst-Führung in Oldenburg
Die Volkshochschule Leer lädt für Samstag, 17. Januar, zu einer besonderen Kunstveranstaltung ins Horst-Janssen-Museum nach Oldenburg ein. Unter der Leitung von Marion Weber erhalten die Teilnehmenden bei einer Führung spannende Einblicke in das Leben und Werk von Horst Janssen sowie in die Sonderausstellung des Illustrators Christoph Niemann. Im Anschluss können die Besucher im Atelier des Museums selbst kreativ werden und den Weißliniendruck ausprobieren. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17.30 Uhr statt, Treffpunkt ist um 14.45 Uhr im Horst-Janssen-Museum, Am Stadtmuseum 4–8, in Oldenburg.
Ballnacht der Sportler
Zur blau-weißen Ballnacht lädt der Sportverein Blau-Weiß Ramsloh seine Vereinsmitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner für Sonnabend in den Landgasthof Dockemeyer in Ramsloh-Hollen ein. Einlass zum nahezu ausverkauften Sportlerball ist ab 19 Uhr. Anfragen bezüglich Restkarten an Theo Kramer (theokramer1960@gmail.com oder WhatsApp 0160/8733902) richten.
Bonnie & Clyde in Rhauderfehn
Der Holter Wienkeller lädt herzlich zur Komödie „Twee as Bonnie & Clyde“ ein – ein Abend voller Witz und Chaos erwartet die Besucher am Samstag, 17. Januar, im Fehntjer Forum, Untenende 4 in Rhauderfehn. Das Publikum darf sich auf zwei schräge Typen, die sich für Bonnie & Clyde halten und mit turbulenten Verwicklungen und viel Situationskomik für beste Unterhaltung sorgen, freuen, wie Grete Betten vom Holter Wienkeller mitteilt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten sind im Holter Wienkeller, bei Buch und Büro Fokken, Fehnbuch, Buchhandlung Schlörmann sowie bei der Volksbank Westrhauderfehn erhältlich.
Jazzabend in Papenburg
Mit einem besonderen Jazzabend startet die Stadthalle Papenburg am Samstag, 17. Januar, ab 20 Uhr ins neue Jahr: Das international renommierte Frank Muschalle Trio gastiert hier gemeinsam mit dem Saxophon- und Klarinettisten Stephan Holstein. Auf dem Programm stehen klassischer Boogie Woogie, Blues und jazzige Improvisationen. Frank Muschalle zählt seit über drei Jahrzehnten zu den profiliertesten Pianisten seines Genres und bringt gemeinsam mit Holstein, einem der gefragtesten Jazzklarinettisten Europas, eine stilistisch vielfältige Mischung auf die Bühne. Tickets sind unter www.papenburg-kultur.de erhältlich.
Winter in Driever
Mit einem Paukenschlag startet der 29. „Winter in Driever“ am Sonnabend. Richard Wagners „Parsifal“, der nach dem Willen des Komponisten ausschließlich im Festspielhaus Bayreuth aufgeführt werden sollte, kommt in einer Bearbeitung für zwei Klaviere von Hermann Behn ins Gulfhaus dartein nach Driever an der Ems, teilt Veranstalter Klaus Remy in einer Pressemitteilung mit. Ergänzt wird das religiöse Werk durch Gustav Mahlers Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ und den „Kindertotenliedern“. Die Pianisten Christiane Behn und Emiliano Ramniceanu sowie Mezzosopranistin Iris Vermillion, die die Mahlerlieder bereits bei den Osterfestspielen in Salzburg unter Kurt Masur gesungen hat, gestalten den Abend. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Es gibt Speckendicken
Im ev.-luth. Gemeindehaus Collinghorst (Wispelins Boom 6) werden am Sonntag, 18. Januar, von 11 bis 14 Uhr Speckendicken frisch mit Eisen und Pfanne zubereitet. Die traditionelle Speise kann vor Ort bei einer Tasse Tee oder gut verpackt zum Mitnehmen erworben werden. Für Kinder und als Nachspeise gibt es süße Waffeln. Der Erlös kommt zukünftigen Projekten der Dreifaltigkeitsgemeinde Collinghorst zugute. Der Förderverein Dreifaltigkeit lädt ein.
Kindertheater im Fehntjer Forum
“Rudi, der kleine Seehund“ kommt am Sonntag ab 15 Uhr ins Fehntjer Forum Der Eintritt kostet drei Euro. Darum geht es: Hinrich Hansen, der Leuchtturmwärter, kommt aus seinem Leuchtturm, um zu schauen, was da draußen los ist. Er hat ein Wimmern und Heulen gehört, sieht aber nichts. Na, denkt er sich, dann wird wohl ein Sturm kommen. Aber nein, das war es nicht. Und damit beginnt die Geschichte vom kleinen Seehund Rudi, der Hilfe braucht. Susi und Manni sind bald zur Stelle und damit nimmt die spannende Geschichte ihren Lauf.
Die Geschichte für Kinder ab vier Jahren wird vom Puppentheater Rumpelkiste aus Norden aufgeführt.
Heino ist in Cloppenburg zu Gast
Deutschlands musikalische Legende Heino geht 2026 auf große Konzert-Hit-Tournee und kommt nach Cloppenburg. Das Konzert findet am Sonntag, 18. Januar 2026, um 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) in der Stadthalle Cloppenburg statt. Unter dem Titel „Heino – Made in Germany“ bringt der Kult-Star seine größten Hits auf die Bühne und begeistert mit einer Mischung aus Schlager- und Volksliedern sowie einigen musikalischen Überraschungen. Die Zuschauer dürfen sich auf Evergreens wie „Rosamunde“, „Karamba, Karacho, ein Whisky“, „Blau blüht der Enzian“, „Die schwarze Barbara“ und „La Paloma“ freuen. Nach langer Zeit erklingt auch wieder der Publikumshit „Junge“ auf der Bühne – ein Titel aus Heinos Ausflug in die Rockszene. Ein weiterer Höhepunkt: Erstmals präsentiert Heino live die deutsche Nationalhymne.
Karten sind im Vorverkauf unter der Telefonnummer 04471/922828, online unter www.stadthalle-clp.de oder an der Vorverkaufsstelle der Stadthalle Cloppenburg erhältlich.
Heinz-Josef Laing stellt aus
Die ursprünglich für Sonntag, 11. Januar, geplante Vernissage wird aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse auf Sonntag, 18. Januar, verschoben. Ab 16 Uhr präsentiert Heinz-Josef Laing in der Eisenhütte, Stahlwerkstraße 17 b, seine Bilder. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 6. März während der regulären Öffnungszeiten der Eisenhütte zu besichtigen: mittwochs ab 17 Uhr, donnerstags und freitags ab 12 Uhr sowie samstags und sonntags ab 9 Uhr.