Tagespflege in Ostrhauderfehn  So will das Reilstift das alte Sparkassen-Gebäude nutzen

| | 05.02.2025 07:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Reilstift-Geschäftsführer Rainer Helmers und Pflegedienstleiterin Swetlana Weizel schauen sich die Pläne für die neue Tagespflege an. Fotos: Zein
Reilstift-Geschäftsführer Rainer Helmers und Pflegedienstleiterin Swetlana Weizel schauen sich die Pläne für die neue Tagespflege an. Fotos: Zein
Artikel teilen:

Das Reilstift will die ehemalige Sparkassen-Filiale in Ostrhauderfehn in eine moderne Tagespflege verwandeln. Das ist dort alles geplant – und dann soll die Einrichtung eröffnen.

Ostrhauderfehn - In der alten Filiale der Sparkasse in Ostrhauderfehn wird sich bald etwas tun. Das Reilstift wird in dem Gebäude an der Hauptstraße ab dem Sommer eine Tagespflege betreiben. Die Eröffnung ist für den 1. Juli 2025 geplant. Reilstift-Geschäftsführer Rainer Helmers und die Pflegedienstleitung Swetlana Weizel haben vor Ort die Pläne für die Einrichtung vorgestellt.

„Im Februar geht es los mit den Arbeiten“, berichtet Helmers. Als erstes werde der Fußboden erneuert. Kurz vor dem Startschuss der Sanierung hatte das Reilstift seine Mitarbeiter noch zu einer Baustellen-Party in das frühere Sparkassen-Gebäude unter dem Motto „Black and White“ eingeladen. „185 Kollegen waren da und haben schön gefeiert“, sagt Helmers.

Der Sparkassen-Schriftzug wurde bereits entfernt.
Der Sparkassen-Schriftzug wurde bereits entfernt.

Künftig will das Reilstift bis zu 20 Tagespflege-Gäste in den Räumlichkeiten betreuen. Rund zehn bis 12 Mitarbeiter werden in Ostrhauderfehn beschäftigt sein. „Damit sind wir künftig in allen drei Gemeinden im Oberledingerland mit einer Tagespflege vertreten“, erklärt Helmers: an der Schubertstraße in Ihrhove, am Ancora-Ring in Rhaudermoor und eben ab Sommer an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn. Aber: Die zweite Rhauderfehner Tagespflege an der 1. Südwieke werde unterdessen geschlossen. „Das erfolgt parallel zur Eröffnung in Ostrhauderfehn“, berichtet Helmers. Die Gründe: „Die Räumlichkeiten unserer Tagespflege an der 1. Südwieke sind begrenzt und die Nachfrage nach Tagespflege-Plätzen hat noch nicht wieder das Niveau wie vor Corona erreicht“, berichtet der Reilstift-Geschäftsführer.

Fahrdienst kann die Gäste abholen

Die Tagespflege in Ostrhauderfehn werde nach den neuesten Standards errichtet, mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Dort, wo früher die Empfangshalle der Sparkasse war, werde eine große Wohnküche errichtet. Und dorthin, wo der Tresorbereich war, kommen Sanitäranlagen. Des Weiteren sind unter anderem Sozialräume, Aufenthaltsräume, Ruheräume und Schlafräume vorgesehen. Die Öffnungszeiten der Tagespflege sind von 8 bis 17 Uhr. Ein Fahrdienst kann die Gäste abholen und zurückbringen. „Auch Rollstuhlfahrer können dort mitfahren“, erklärt Pflegedienstleiterin Swetlana Weizel. Die Fahrten könnten aber auch von den Angehörigen selbst erfolgen.

Hier war früher die Beratung der Sparkassen.
Hier war früher die Beratung der Sparkassen.

Wie Helmers weiter betont, werde ein großer Teil der Kosten für die Betreuung in der Tagespflege von den Pflegeversicherungen übernommen. Lediglich Verpflegung und Unterbringungskosten müssten selbst getragen werden. Genauere Infos dazu könnten im Gespräch mit dem Reilstift erteilt werden. Ebenfalls saniert und anschließend vermietet werde die Wohnung, die sich im alten Sparkassen-Gebäude befindet.

Ähnliche Artikel