Zeltlager der Jugendfeuerwehr Cloppenburger Feuerwehrnachwuchs zeltet in Scharrel

| | 14.05.2024 14:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Jugendfeuerwehr Saterland, aufgestellt zum Gruppenbild. Alle freuen sich auf das Pfingstzeltlager mit rund 450 Jugendlichen, das in Scharrel stattfinden wird. Foto: Giehl / Feuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Saterland, aufgestellt zum Gruppenbild. Alle freuen sich auf das Pfingstzeltlager mit rund 450 Jugendlichen, das in Scharrel stattfinden wird. Foto: Giehl / Feuerwehr
Artikel teilen:

Zwischen 450 und 500 Jugendliche erwarten die Jugendfeuerwehren Ramsloh und Scharrel zum Pfingstzeltlager des Kreisfeuerwehrverbands Cloppenburg. Das findet dieses Jahr in Scharrel statt.

Saterland - Das Pfingstzeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Cloppenburg vom 17. bis 20. Mai findet in der Gemeinde Saterland statt. Das teilt Kreisfeuerwehrsprecher Thomas Giehl mit. Das Besondere bei der Aktion sei, so der Ramsloher Giehl, dass beide Jugendfeuerwehren aus Scharrel und Ramsloh zusammen als Ausrichter fungieren.

Als die Kreisjugendfeuerwehr im vergangenen Sommer feststellen musste, keinen Ausrichter für ihr alljährliches Zeltlager zu Pfingsten zu haben, sahen die Saterländer Jugendfeuerwehren, ihre anstehenden Jubiläen - Scharrel besteht 30 Jahre und Ramsloh 35 Jahre - als Grund, spontan als Ausrichter des Pfingstzeltlagers einzuspringen. Nun zelten über Pfingsten zwischen 450 und 500 Jugendliche von allen 16 Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet in Scharrel. Sie erwartet ein buntes Programm. Nach einem Orientierungsmarsch zur Eröffnung am Freitagabend finden am Wochenende verschiedene Wettkämpfe statt. Ein Höhepunkt ist die Mini-Playback-Show am Sonntagabend mit anschließender Disko.

Örtliche Firmen als Unterstützer

Die Ausrichtung des Zeltlagers erfolgte in enger Abstimmung mit der Saterländer Wehrführung, der Kommune und einzelnen Unternehmen. Es wurde ein Zeltplatz im Scharreler Gewerbegebiet „Zur Ziegelei“ gefunden. Dabei sind die Feuerwehren dankbar für die Unterstützung aller Firmen, die sich am vorangegangenen Sponsorenaufruf beteiligt haben, betont Giehl.

Die Jugendfeuerwehr Ramsloh wurde 1989 unter Mitwirkung von Ewald Koopmann und Bernd Klöver gegründet. Theo Kröger war ihr erster Jugendfeuerwehrwart. Seit 2017 ist Florian Fugel Jugendfeuerwehrwart und seit 2023 Annika Tebben seine Stellvertreterin.

Die Jugendfeuerwehr Ramsloh hat zurzeit 23 Mitglieder – 17 Jungen und sechs Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren aus den Ortschaften Ramsloh und Strücklingen. Die Scharreler Jugendfeuerwehr besteht seit 1994. Der erste Jugendfeuerwehrwart war Hans-Jürgen Janssen. Seit 2015 leitet Johannes Alberding die Jugendfeuerwehr, unterstützt wird er von Marcus Norrenbrock als Stellvertreter und weiteren sieben Betreuern. Auch in der Scharreler Jugendfeuerwehr sind 23 Mitglieder aktiv – 16 Jungen und sieben Mädchen.

Ähnliche Artikel