Hätten Sie‘s gewusst? Beim zweiten Rhauderfehner Kneipen-Quiz zeigten 25 Teams ihr Wissen

| | 14.04.2024 20:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Berthold Tuitjer unterhielt die Gäste als Ein-Mann-Orchester und ließ Musikstücke raten. Foto: Janßen
Berthold Tuitjer unterhielt die Gäste als Ein-Mann-Orchester und ließ Musikstücke raten. Foto: Janßen
Artikel teilen:

An drei Tagen wurde in Rhauderfehn gequizzt. Der Organisator verkündete außerdem Neuigkeiten. Wenn Sie wollen, können Sie hier miträtseln.

Rhauderfehn - Am Ende gingen eine Menge Aaahs und Oooohs durch die Reihen: Bei der Auflösung der Fragen des zweiten Rhauderfehner Kneipen-Quiz’ gab es die ein oder andere überraschende Antwort. Insgesamt aber hatten die Teilnehmer eine ganze Menge an Wissen – und Ratetalent – mitgebracht.

Volles Haus beim zweiten Rhauderfehn Kneipen-Quiz. Foto: Janßen
Volles Haus beim zweiten Rhauderfehn Kneipen-Quiz. Foto: Janßen

25 Teams mit 95 Quizzern gingen an drei Tagen im Ankerplatz-Saal an der 1. Südwieke in Rhauderfehn an den Start. Gastgeber waren dort wieder der Initiator und Quizmaster Detlef M. Plaisier und Sandra Gräfenstein-Plaisier. „Vor genau einem halben Jahr haben wir uns hier zur Quiz-Premiere getroffen. Damals waren an zwei Abenden 18 Teams am Start mit insgesamt 65 Quizzern. Von diesen 18 Teams haben sich 16 für dieses Wochenende wieder angemeldet“, resümierte Plaisier. Dieses Mal, bei der zweiten Auflage im April 2024, wurde drei Mal gequizzt: Am Freitag- und Sonnabendabend sowie am Sonntagnachmittag.

Detlef M. Plaisier und Sandra Gräfenstein-Plaisier freuten sich über den guten Zulauf. Foto: Janßen
Detlef M. Plaisier und Sandra Gräfenstein-Plaisier freuten sich über den guten Zulauf. Foto: Janßen

Zusammenarbeit mit Ramsloh?

Ein beträchtlicher Zuwachs, freute sich Plaisier: „Auch wenn uns als Organisatoren dieser Zuwachs an die Grenze der Belastung bringt, freuen wir uns darüber, dass Quizzen als Sport mit Spaß auch in Ostfriesland eine Lücke füllt.“ Deswegen, sagte er, gebe es auch Pläne: „Wir sprechen mit dem Veranstalterteam des Seelter Kneipenquiz in Ramsloh über eine mögliche Zusammenarbeit“, verriet er die Neuigkeit. Und: „Mittelfristig streben wir an, für die Online-Liga des Deutschen Quiz Vereins ein Team zu stellen.“

Beim zweiten Kneipen-Quiz auf dem Fehn wurden Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer im Oktober umgesetzt. „Wir haben die Sitzordnung optimiert. Wir haben die Teams auf den Tischen deutlicher ausgezeichnet. Es gibt Brainfood auf den Tischen. Wir haben den Teilnehmern vor dem eigentlichen Quiz eine Stunde Zeit zum Kennenlernen gegeben. Und wir haben den Spielplan erweitert“, sagt Detlef M. Plaisier. So gab es sechs Kategorien mit jeweils sechs Fragen, darunter – wie von Teilnehmern gewünscht – eine Kategorie Ostfriesland.

Extra: ein Musik-Quiz

Dazu kam ein Musikquiz mit Berthold Tuitjer mit ebenfalls sechs Fragen. Tuitjer präsentierte als Ein-Mann-Orchester Hits auf Platt und verteilte kleine Preise. Im Vordergrund stand aber ganz deutlich der Spaß an seinen humorvollen Musikkreationen.

Sandra Gräfenstein-Plaisier und Detlef M. Plaisier (r.) überreichten am Sonnabend die Gutscheine an die Kapitäne des erstplatzierten und zweitplatzierten Teams: Dirk de Boer (2.v.l. "Die roten Füchse") und Frerich Dreesch-Rosendahl (2.v.r., "Um Himmels Willen").
Sandra Gräfenstein-Plaisier und Detlef M. Plaisier (r.) überreichten am Sonnabend die Gutscheine an die Kapitäne des erstplatzierten und zweitplatzierten Teams: Dirk de Boer (2.v.l. "Die roten Füchse") und Frerich Dreesch-Rosendahl (2.v.r., "Um Himmels Willen").

Für das eigentliche Kneipen-Quiz hatten örtliche Sponsoren Gutscheine als Preise gestiftet. Die Fragen schlugen einen bunten Bogen durch allerlei Wissensgebiete. Gefragt wurde nach berühmten Persönlichkeiten, geografischen Finessen, Kuriosem... . Am Freitag gewannen die „Golden Girls“, eine Gruppe, die sich aus dem Seniorenquiz heraus gebildet hatte, mit insgesamt 83,5 Punkten. Sie wiederholten damit ihren Sieg vom Oktober. Am Samstag siegten die „Die roten Füchse“ (78) und tauschten damit mit den Vorjahresgewinnern die Platzierung: „Um Himmels willen“ (77 Punkte) landete dieses Mal auf Platz zwei. Im vergangenen Jahr war es umgekehrt. Mit 77,5 Punkte schaffte am Sonntagnachmittag das Team des Ankerplatzes einen Heimsieg.

Anmelden für das nächste Quiz in Rhauderfehn

„Von den Einnahmen spenden wir 150 Euro an die indische Partnergemeinde des Kirchenkreises Rhauderfehn“, so Detlef M. Plaisier. „Am 27. April ist ja wieder Bücherbasar genau für diesen Zweck, und da legen wir den Betrag obendrauf.“ Er freute sich über das volle Haus und den enormen Spaß, den die Teilnehmer an dem Angebot hatten. „Am Freitag waren zwei Teams dabei mit jungen Frauen, die dort einen Geburtstag gefeiert haben. Es war laut, gab viel Lachen: Wie ein Kneipen-Quiz sein soll. Da hat es die acht Damen auch nicht gestört, dass die beiden Teams die beiden letzten Plätze belegt haben.“

Das nächste Kneipen-Quiz, wieder im Ankerplatz, findet vom 18. bis 20. Oktober statt. Teams mit bis zu vier Personen können sich schon anmelden unter Tel. 04952/9524299 oder E-Mail an anfrage@delef-plaisier.de.

Und jetzt sind Sie gefragt: Stellen Sie sich dem Quiz und testen Sie ihr Wissen. Viel Spaß!

Ähnliche Artikel