Das ist los in der Region Jede Menge Freizeitspaß am Wochenende – die Tipps

| | 07.03.2024 13:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Im vergangenen Jahr feierten rund 1400 Gäste bei Thomßen in Idafehn. Archivfoto: Weers
Im vergangenen Jahr feierten rund 1400 Gäste bei Thomßen in Idafehn. Archivfoto: Weers
Artikel teilen:

Es gibt ein abwechslungsreiches Freizeitangebot an diesem Wochenende. Von politischen Veranstaltungen, Ausstellungen, Partys und Kabarett bis hin zu einer legendären Band-Abschiedstour.

Region – Partys, Konzerte, Theater, Ausstellungen, eine Hengstschau und vieles mehr. Am Wochenende wird jede Menge für Freizeitaktivitäten geboten. In Ostrhauderfehn wollte die AfD am Samstagvormittag ihren Parteitag abhalten. Doch dieser wurde mittlerweile abgesagt. Gegner der Partei rufen dennoch zu einer Protestkundgebung auf.

AfD-Parteitag und Gegendemo

Im Vorfeld wurde in Ostrhauderfehn, Rhauderfehn und Westoverledingen das „Bündnis Overledingerland“ ins Leben gerufen. Es will gegen das Erstarken der AfD protestieren. Der Zusammenschluss trägt den Namen „Für Demokratie – gegen Hass und Hetze! Keine Erfolge der AfD im Landkreis Leer und anderswo!“ Seine erste Kundgebung wird der Zusammenschluss an diesem Samstag, 9. März 2024, beim Vereinsheim in Ostrhauderfehn veranstalten – auch wenn der AfD-Parteitag mittlerweile abgesagt wurde. Ab 9 Uhr soll dort demonstriert werden. Es sind Reden geplant.

Kundgebung in Ramsloh

In der Gemeinde Saterland ist am Samstagnachmittag eine Kundgebung geplant. „Für Demokratie, Freiheit und Recht! Gegen Extremismus“, lautet das Motto. Die Initiative dazu ging von den Ramsloher Kommunalpolitikern Carsten Ambacher und Henning Stoffers (beide SPD) aus. Geplant ist die Demo hinter dem Rathaus in Ramsloh im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr.

In Ramsloh wird am Samstag, 9. März 2024, demonstriert. Foto: Henning Stoffers/Privat
In Ramsloh wird am Samstag, 9. März 2024, demonstriert. Foto: Henning Stoffers/Privat

Yared Dibaba in Barßel

„Yared Dibaba und die Schlickrutscher“ treten am Freitagabend in Barßel auf. Nachdem der Entertainer mit seiner Band im Jahr 2020 ein ausverkauftes Konzert in der Aula der IGS Barßel gegeben hat, kommt er jetzt für einen zweiten Auftritt in den Seemannsort. Das Konzert findet in der Theateraula an der IGS Barßel an der Westmarkstraße 3 statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Freunde der Schlagermusik können am Samstagabend Plümers Gaststätte an der Rhauderwieke in Rhaudermoor ansteuern. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet dort ab 21 Uhr erneut eine Schlagerparty statt. Der Eintritt kostet 8 Euro. Es gibt Musik vom Plattenteller mit DJ Daniel. „Es könnte auch noch ein Überraschungsgast auftreten“, sagt Gastwirt Andreas Plümer.

Gastwirt Andreas Plümer hat für 2024 einige Veranstaltungen geplant. Nun steht die Schlagerparty an. Archivfoto: Weers
Gastwirt Andreas Plümer hat für 2024 einige Veranstaltungen geplant. Nun steht die Schlagerparty an. Archivfoto: Weers

Die „Music Party Extreme“ des Musik-Teams DJ Ulli und DJ Tim aus Ostrhauderfehn findet am Samstag, 9. März 2024, in Idafehn statt. Der Lohnunternehmer Hilmar Thomßen stellt hierfür wieder seine Hallen an der Holterfehner Straße 140 zur Verfügung. Für einen Preis von zehn Euro an der Abendkasse erhalten die Partygäste ab 21 Uhr Zutritt zur Veranstaltung. Minderjährige ab 16 Jahren haben die Möglichkeit, mit einem ausgefüllten „Mutti-Zettel“ ebenfalls an der Festivität teilzunehmen.

„Sky Dogs“ in Dörpen

In den 1980er und 1990er Jahren hat die Band „Sky Dogs“ in ganz Norddeutschland für volle Diskotheken und Säle gesorgt und die Partyszene mitgeprägt. Nach 50 Jahren verabschieden sich die „Sky Dogs“ nun von der Bühne und geben noch zwei letzte Abschlusskonzerte – eines davon am Samstagabend im Stricker in Dörpen. Der Vorverkauf ist beendet. An der Abendkasse sind nur noch wenige Tickets für elf Euro erhältlich. Einlass ist ab 25 Jahren.

Beim Abschiedskonzert gibt es die besten „Sky Dogs“-Besetzungen aus fünf Jahrzehnten, heißt es in der Ankündigung. Foto: Sky Dogs
Beim Abschiedskonzert gibt es die besten „Sky Dogs“-Besetzungen aus fünf Jahrzehnten, heißt es in der Ankündigung. Foto: Sky Dogs

Ensemble-Kabarett „DISTEL“

Der Kulturkreis Bösel Saterland Friesoythe begrüßt am Samstag das Ensemble-Kabarett „DISTEL“ aus Berlin. Das größte und bekannteste Ensemblekabarett Deutschlands gastiert bereits zum achten Mal im Friesoyther Forum am Hansaplatz. Dort führt es seine Zuschauer ins „Hinterzimmer der Macht“, wo es um eine schwindelige Bundestags-Revue geht mit Caroline Lux, Timo Doleys und Jens Eulenberger sowie an den Instrumenten Falk Breitkreuz und Til Ritter. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.

Das Ensemble-Kabarett „DISTEL“ aus Berlin gastiert in Friesoythe. Foto: Chris Gonz
Das Ensemble-Kabarett „DISTEL“ aus Berlin gastiert in Friesoythe. Foto: Chris Gonz

Ponyhengstschau in Ramsloh

Premiere beim Reit- und Fahrverein Saterland und Umgebung: Am Samstag ab 18 Uhr findet in der Reithalle am Langhorster Eschweg in Ramsloh-Hollen eine große Hengstschau mit Ponyhengsten verschiedener Rassen statt. Gemeldet wurden 30 Ponyhengste unterschiedlicher Rassen. Der Einlass ist ab 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Für Speisen, Getränke und Musik ist beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gesorgt.

Handwerkermarkt in Papenburg

Ein Kunsthandwerkermarkt findet am Sonntag, dem 10. März 2024, in der Stadthalle „Alte Werft“ in Papenburg statt. Rund 60 Aussteller präsentieren ihr kunsthandwerkliches Geschick und freuen sich auf zahlreiche Besucher in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in der Stadthalle.

Ausstellung in Leer

Am Samstag und Sonntag findet in Leer die Ausstellung Hobby & Freizeit statt. Sie ist an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Emsschule (BBS), Blinke 39, geöffnet. Unter dem Motto „Handgemacht und wunderschön“ präsentieren bis zu 180 Kunsthandwerker und Hobbykünstler aus Deutschland und den Niederlanden ihre Kunst und die neuesten Trends der Branche. Das Motto lautet „Handgemacht“, heißt es in einer Ankündigung. Es soll ein fröhlich bunter Ausflug im Frühling für die ganze Familie werden. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Weltklasse am Klavier in Papenburg

Im Rahmen der Konzertreihe „Weltklassik am Klavier – italienische Zeitreise: Tänze und Belcanto – Nocturne und Rigoletto!“ kann dem Spiel der italienischen Pianistin Maria Pia Vetro gelauscht werden. Das Konzert findet am Sonntag ab 17 Uhr in der Villa Dieckhaus in Papenburg statt. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 30 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 0151/12585527, info@weltklassik.de oder auf www.weltklassik.de.

Dorf-Sonntag im Museum

Im Museumsdorf Cloppenburg gibt es am Dorf-Sonntag, 10. März 2024, mehrere Angebote. Die Museumspädagogik lädt von 14 bis 16 Uhr zum Schreiben mit Feder und Tinte ein. Kinder können den früheren Beruf des Schreibmeisters kennenlernen, sich ein Schreibgerät aus einer Gänsefeder anfertigen und mit Feder und Tinte in deutscher Frakturschrift üben. Der Veranstaltungsort ist ab 14 Uhr der Speicher/Stadtnaher Eingang. Ab 14.30 Uhr gibt es einen Vortrag von Dr. Torsten W. Müller: „Bismarcks Kulturkampfgesetzgebung und die Katholiken auf dem Lande“.

Ähnliche Artikel