Fahrt ins politische Berlin Politiker aus Vechta lädt zu Info-Tour in die Bundeshauptstadt

| | 28.01.2024 10:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Cloppenburg - Vechta, Alexander Bartz, lädt interessierte Menschen und insbesondere junge Leute nach Berlin ein, um ihnen einen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung zu geben. Foto: Urban / SPD
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Cloppenburg - Vechta, Alexander Bartz, lädt interessierte Menschen und insbesondere junge Leute nach Berlin ein, um ihnen einen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung zu geben. Foto: Urban / SPD
Artikel teilen:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Oldenburger Münsterland, Alexander Bartz aus Vechta, lädt Interessierte zu zwei Fahrten nach Berlin ein. Eine Tour richtet sich speziell an unter 30-Jährige.

Barßel/Saterland/Berlin - Mehrmals im Jahr haben Abgeordnete des Deutschen Bundestags die Möglichkeit, interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete für das Oldenburger Münsterland, Alexander Bartz: „Ein besonders schöner Teil meiner Arbeit ist es, regelmäßig Besucherinnen und Besucher aus meiner Heimat nach Berlin einladen zu dürfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einmal in das viel zitierte ,politische Berlin’ hineinzuschnuppern.“ Der SPD-Politiker lädt für 2024 zu zwei Fahrten in die Bundeshauptstadt ein. Das Angebot macht der Abgeordnete jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren. Vom 13. bis 16. Oktober 2024 bietet Bartz eine Fahrt für unter 30-Jährige an.

Zur Person

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte der Vechtaer Alexander Bartz im Wahlkreis Cloppenburg – Vechta und auf Platz 25 der Landesliste der SPD in Niedersachsen, verpasste jedoch zunächst den Einzug in den Bundestag. Im November 2022 rückte der 39-Jährige für Falko Mohrs, der ein Ministeramt in der niedersächsischen Landesregierung übernahm, in den Bundestag nach.

„Ich möchte jungen Menschen eine Gelegenheit geben, sich ein Bild vom politischen Geschehen in Berlin zu machen“, erklärt Bartz. Im Oldenburger Münsterland gäbe es laut Bartz eine Vielzahl an engagierten, jungen Erwachsenen, die sich in Vereinen, in der Schülervertretung oder im Jugendparlament politisch einbringen. Darüber hinaus gäbe es sicherlich viele, die sich politisch interessieren. Ihnen möchte der Abgeordnete einen spannenden Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages ermöglichen.

Bewerben auf der Homepage

Zudem findet eine weitere Fahrt für alle Altersklassen vom 25. bis 28. August 2024 statt. Interessierte können sich für eine der angebotenen Fahrten auf der Homepage von Alexander Bartz eintragen. Dort finden sich auch alle weiteren wichtigen Informationen.

Teilnehmen dürfen alle volljährigen Personen aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta, die in den vergangenen fünf Jahren an keiner Informationsfahrt auf Einladung eines Abgeordneten nach Berlin (sogenannte BPA-Fahrten) teilgenommen haben. Organisiert, finanziert und durchgeführt werden die Informationsfahrten vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Die An- und Abreise erfolgen mit dem Bus, der während des Aufenthalts in Berlin der Gruppe zur Verfügung steht. Die An- und Rückreise sowie Unterkunft und Verpflegung vor Ort sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Ähnliche Artikel