Landkreis Cloppenburg  Landrat Johann Wimberg macht Werbung für moobil+ im Bus

| | 28.06.2023 19:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Auf Tour: Landrat Johann Wimberg, Kreisrätin Anne Tapken und Mobilitätsmanager Daniel Seemann. Foto: Kampmann/LK Cloppenburg
Auf Tour: Landrat Johann Wimberg, Kreisrätin Anne Tapken und Mobilitätsmanager Daniel Seemann. Foto: Kampmann/LK Cloppenburg
Artikel teilen:

„Die Fahrgastzahlen von moobil+ entwickeln sich gut“, sagt der Landrat laut einer Mitteilung. Kreisrätin Anne Tapken wirbt dafür, das Projekt weiter zu unterstützen.

Landkreis Cloppenburg - Werbung für das Rufbussystem moobil+ im Landkreis Cloppenburg macht Landrat Johann Wimberg. „Die Fahrgastzahlen von moobil+ entwickeln sich gut“, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu diesem Fazit seien Landrat Johann Wimberg (CDU) und die zuständige Dezernentin Anne Tapken nun bei einer Besprechung mit Mobilitätsmanager Daniel Seemann gekommen.

Die Besprechung erfolgte demnach passend zum Anlass in einem moobil+-Bus auf der Fahrt zu einem Termin. „Einen besseren Ort zur Besprechung dieses Themas gibt es wohl nicht und so haben wir die Fahrtzeit optimal genutzt“, fasst Wimberg in der Mitteilung zusammen.

Mobilitätsmanager spricht von guten Fahrgastzahlen

Der Mobilitätsmanager Seemann hatte gute Zahlen mit an Bord gebracht: „Die Fahrgastzahlen auf allen Linien haben sich in diesem Jahr enorm gesteigert.“ Rechnet man die Fahrgastzahlen von Mai 2021 und Mai 2022 zusammen, so wurden insgesamt 6491 Personen in diesen 2 Monaten befördert. Im Mai 2023 waren es in nur einem Monat 7730 Fahrgäste, zählte Seemann auf. „Natürlich sind die Zahlen der Vorjahre schwierig zu vergleichen, sie sind zum einen vom den enorm positiven Effekten des 9-Euro-Tickets, aber auch von den enorm negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Die Linie M03 in Friesoythe hat im Mai 2023 erstmals die höchste wöchentliche Fahrgastzahl noch vor dem Spitzenreiter Molbergen, als beste genutzte Linie aufgewiesen.

Die Top 5 der Fahrgastzahlen von Januar bis 31. Mai 2023 waren laut Landkreis die Linie M05 Molbergen mit 5535 Fahrgästen vor M09 Garrel (4609 Fahrgäste), M03 Friesoythe (4495 Fahrgäste), M12 Cappeln (3863 Fahrgäste) und M13 Lastrup (3770 Fahrgäste). Die Fahrgastzahlen haben sich laut Mitteilung in Friesoythe, Garrel und Lastrup im Vergleich zum Vorjahr teils mehr als verdoppelt. „Und das steht stellvertretend für die Entwicklung der Nutzung im gesamten Kreisgebiet. Über alle Linien gesehen haben sich die Fahrgastzahlen von Januar bis Mai 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 216 Prozent gesteigert auf 37.119 beförderte Personen“, erklärte Seemann.

Blaupause für weitere Mobilitätsangebote

Gleichzeitig erinnerte Seemann daran, dass moobil+ ein Gesamtkonstrukt sei, das als Blaupause für weitere Mobilitätsangebote im Oldenburger Münsterland dient und dienen soll. „moobil+ wird regelmäßig weiterentwickelt, Fahrpläne und Haltestellen optimiert und überarbeitet und natürlich auch weiter beworben. Wir sammeln wichtige Erfahrungen für die Einführung weiterer Angebote wie zum Beispiel moobil+Taxi oder die landesbedeutsame Buslinie zwischen Vechta und Cloppenburg. Der Stadtbus Cloppenburg kommt ebenfalls zu 100 Prozent integriert im moobil+-Konzept an den Start.“ Ebenso solle der moobil+-Tarif idealerweise zukünftig flächendeckend im gesamten ÖPNV Anwendung finden.

In manchen Bereichen zahle sich die Werbung aus, so sei der Selbstbucher-Anteil mit der neuen „Mein moobil+APP“, die deutlich verbessert seit Mai dieses Jahres zur Verfügung steht, inzwischen von durchschnittlich 4,5 Prozent auf gut 10 Prozent gestiegen. „Diese Entwicklung wird sich bestimmt langfristig auszahlen, weil beim Zustieg von Fahrgästen weniger Zeit verloren geht“, erkannte Landrat Wimberg das Potenzial der neuen App.

„Wir hatten bislang eine schwierige Startphase unter besonderen Bedingungen. In Vechta ist moobil+ längst verstetigt. Wenn sich in diesem Jahr die Vorteile des Mobilitätskonzepts weiter herumsprechen und noch mehr Menschen das 49-Euro-Ticket nutzen, werden wir zum Ende des Jahres auch zufrieden auf die weitere Entwicklung der Fahrgastzahlen blicken können“, resümierte Landrat Johann Wimberg am Ende der Busfahrt. „Diese Effekte werden sicherlich die Entwicklung der Nutzung beeinflussen. Wichtig ist aber auch, dass alle Beteiligten das Projekt weiter unterstützen und wir gemeinsam an der Optimierung arbeiten“, betonte Kreisrätin Anne Tapken.

Ähnliche Artikel