Wer will auftreten? Beim Marienheil-Award darf jeder mal ans Mikrofon

| | 05.06.2023 18:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Standesbeamte Helmut ter Hazeborg (rechts) und Musikcafé-Chef Thomas Hessenius haben sich für ihre Bingo-Runde etwas Tolles ausgedacht: den ersten Marienheil-Award. Foto: privat
Standesbeamte Helmut ter Hazeborg (rechts) und Musikcafé-Chef Thomas Hessenius haben sich für ihre Bingo-Runde etwas Tolles ausgedacht: den ersten Marienheil-Award. Foto: privat
Artikel teilen:

Helmut ter Hazeborg und Thomas Hessenius haben schon einige Bingo-Runden veranstaltet. Jetzt möchten sie mehr als das bieten.

Marienheil - Ob Musik, Comedy oder Kleinkunst: Wer was kann, kann es zeigen: im Musikcafé Marienheil. Der Westoverledinger Standesbeamte Helmut ter Hazeborg und Musikcafé-Chef Thomas Hessenius haben gemeinsam die Idee für den ersten Marienheil-Award entwickelt. Dafür werden nun Performer gesucht, die mitmachen wollen. Die ersten Bewerber haben sich schon gemeldet.

Das Duo ter Hazeborg/Hessenius hat bereits einige Bingo-Veranstaltungen zusammen durchgeführt. „Im Frühjahr gab es in Marienheil im Rahmen der Frauenwochen des Landkreises ein Bingo. Daran haben wir angeknüpft“, erzählt Helmut ter Hazeborg. Er ist auch als Trauredner unterwegs und hat deshalb Übung darin, Gäste zu unterhalten. „Wir haben dann einen Nachmittag mit den Landfrauen gemacht, und ich habe Döntjes erzählt. Das ist gut angekommen“, sagt er. Nun wurde das Konzept der Bingo-Runden noch einmal weiter gedreht: „Wir haben uns überlegt, dass ja auch andere, die vielleicht mal auftreten möchten, hier eine Möglichkeit finden könnten.“

Komiker, Musiker, Dichter sind willkommen

Ter Hazeborg weiter: „Wir möchten keine strikten Grenzen setzen und die Vielfalt fördern. Es dürfen sich Künstler aller Art wie etwa Musiker, Vorleser, Zauberer und Komiker anmelden. Es soll eine kreative Mischung aus Spielshow, Offenem Mikrofon und Poetry Slam sein. Es wird ein Zeitlimit von drei bis zehn Minuten pro Auftritt geben.“

Mittlerweile haben sich sieben Interessenten gemeldet. Darunter sind eine Sängerin, die in Oldenburg lebt, aber ihre Wurzeln in Rhauderfehn und Papenburg hat, ein Poetry-Slam-Künstler aus Papenburg, ein Künstler mit Gitarre und deutschen Liedern sowie ein Leeraner, der in der traditionellen japanischen Haiku-Form Kurzgedichte schreibt.

Interessenten können sich noch anmelden

„Da man sicherlich nicht immer alle Interessenten terminlich unter einem Hut bekommt, dürfen sich gerne noch Künstler melden“, sagt ter Hazeborg. Angedacht ist es, dass der Bingo-Marienheil-Award an einem Mittwoch oder Sonntag stattfindet. „Nach einem passenden Termin – im Juni oder Juli – schauen wird gerade noch. Der wird frühzeitig bekanntgegeben.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Die Bingo-Karten gibt es ebenfalls so. „Stattdessen sammeln wir wieder für einen guten Zweck. Auch Unterstützer und Sponsoren dürfen sich gerne melden“, erklärt Helmut ter Hazeborg.

Wer gerne beim Marienheil-Award auftreten möchte, kann sich bei Helmut ter Hazeborg per E-Mail unter Helmut.Hausboerg@t-online.de oder 0159/08409890 (gerne per WhatsApp) melden. Er hat eine Whats-App-Gruppe gegründet, wo interessierte Teilnehmer eingefügt werden können.

Ähnliche Artikel