Weihnachtsaktion im GA Spenden helfen Tafeln bei ihrer großen Aufgabe

| | 25.11.2022 15:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Anne Rother ist seit vielen Jahren Ehrenamtliche bei der Tafel Rhauderfehn. Sie sortiert Lebensmittel und gibt die Rationen an die Kunden heraus. Foto: Janßen
Anne Rother ist seit vielen Jahren Ehrenamtliche bei der Tafel Rhauderfehn. Sie sortiert Lebensmittel und gibt die Rationen an die Kunden heraus. Foto: Janßen
Artikel teilen:

Hunderte von Menschen werden bei den Einrichtungen in Rhauderfehn, Barßel und Saterland mit Lebensmitteln versorgt. Die sind mehr denn je auf Unterstützung angewiesen.

Rhauderfehn/Barßel/Saterland - Im Oktober machte die Redaktion den Praxistest: Im Discounter wurde ein Einkaufszettel aus dem Vorjahr nachgekauft. Die gleichen Waren waren ein Drittel teurer als im Oktober 2021. Diese Mehrkosten wie auch die steigenden Energiepreise machen schon manchem Normalverdiener zu schaffen. Wer bereits vor dem Teuerungs-Marathon mit seinem geringen Einkommen oder Sozialleistungen nicht oder nur schlecht zu Recht kam, hängt jetzt richtig in den Seilen. Diesen Menschen helfen die Einrichtungen von „Tafel Deutschland e.V.“ über die Runden. Und auch im Oberledingerland und im Nordkreis Cloppenburg werden wöchentlich hunderte Menschen mit gespendeten Lebensmitteln unterstützt.

Bundesweit gibt es mehr als 960 Tafeln, 60.000 Helferinnen und Helfer sind dort im Einsatz. Pro Jahr retten sie nach eigenen Angaben rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an über zwei Millionen Menschen weiter. Anteil an diesem bemerkenswerten Werk haben die heimischen Tafeln. In Klostermoor hat die Tafel Rhauderfehn ihren Standort. Dort werden laut Tafelchef Egon Plaisier derzeit regelmäßig 642 Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Die Tafel Friesoythe packt jede Woche 420 Körbe für rund 1000 Personen: Alleinstehende, Paare oder Familien. 170 Menschen holen ihre Rationen in der Ausgabestelle in Scharrel ab, 114 Menschen in Barßel.

Spendenkonto ist eingerichtet

FSpenden helfen Tafeln bei ihrer großen Aufgabeür ihre Aufgabe brauchen die Helfer selber Hilfe, denn verteilt werden nur gespendete Lebensmittel. Und die werden oftmals knapp, weil die Zahl der Kunden stetig steigt. Ebenso steigen die Ausgaben der Tafeln, die die Kosten etwa für Benzin, Kühlung und Entsorgung aus Spenden bestreiten müssen. Aus diesem Grund kommt die diesjährige Weihnachtsspendenaktion des Hilfswerks „Ein Herz für Ostfriesland“, zu dem der GA gehört, den Tafeln vor Ort zu Gute.

Wer helfen möchte, hier ist das Spendenkonto: Ein Herz für Ostfriesland gGmbH, IBAN: DE 08 2859 1654 0032 651804, Volksbank Westrhauderfehn, Stichwort: GA-Weihnachtsspendenaktion. In den kommenden Wochen wird in mehreren Artikeln über die wertvolle, aber auch harte Arbeit der Tafeln berichtet.

Ähnliche Artikel