Unglück in Klostermoor Unfall wirft Schatten auf Erntefest – Sicherheit wird Thema sein
Nachdem eine 26-Jährige beim Erntedankumzug in Klostermoor schwer verletzt wurde, machen sich die Organisatoren Gedanken. Auch die Polizei sieht Gesprächsbedarf.
Klostermoor - Der schwere Unfall, der sich im Laufe des Erntedankumzuges am Sonntag in Klostermoor ereignete, wirft einen Schatten auf das ansonsten rundum gelungene Veranstaltungswochenende. „Wir sind alle sehr betroffen von dem Unglück“, sagt Joachim Karels, Vorsitzender des Fördervereins Erntedankfest Klostermoor. „Wir wünschen der verletzten Frau alles Gute und hoffen, dass sie wieder ganz gesund wird.“
Für künftige Veranstaltungen wird der Unfall wohl Folgen haben. Das Thema Sicherheit werde mit Blick in die Zukunft erörtert werden. „Wir machen uns da als Verein natürlich auch unsere Gedanken, wie man solche Zwischenfälle verhindern kann, so Karels.
Besucher hielten sich nicht an Weisungen
Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten festgestellt, „dass sich die Teilnehmenden und Zuschauenden während des Erntedankumzugs zum Teil nicht an die Weisungen der Feuerwehr und der Ordner gehalten haben“. Eine Polizeisprecherin erklärte: „So betraten beispielsweise mehrere Personen zwischen den Festwägen die Fahrbahn, wodurch gefährliche Situationen entstanden und es auch zu dem Unfall kam.“ Die Polizei strebe ein klärendes Gespräch mit den Verantwortlichen der Veranstaltung an, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Die 26 Jahre alte Frau aus Rhauderfehn, die bei dem Unfall schwer verletzt wurde, war zuvor auf dem Erntefestwagen mitgefahren. Der Wagen fuhr auf der Reinekestraße in Richtung Papenburg. „Die Rhauderfehnerin hatte sich auf dem Anhänger befunden und war von dort abgestiegen“, so eine Sprecherin der Polizeiinspektion Leer-Emden. „Sie ist dann rechts an dem Hänger und der Zugmaschine vorbeigelaufen und befand sich vor dem Fahrzeug, als sie sich unvermittelt auf die Fahrbahn begeben hat.“ Der Grund sei unklar. „Der 22-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Die Frau geriet unter den rechten Vorderreifen der Zugmaschine. Sie wurde am Bein schwer verletzt.“ Der Fahrer, so die Polizeisprecherin, habe einen Schock erlitten. An dem Unfall trage er keinerlei Schuld. Es sei kein Alkohol oder etwa anderes strafrechtlich Relevantes festgestellt worden.
Fest ist überwiegend friedlich verlaufen
Außerhalb des Umzugs sei das Fest aus Sicht der Polizei überwiegend friedlich verlaufen. Nach aktuellem Kenntnisstand sei es lediglich am Sonntag gegen 19.20 Uhr beim Erntedankfest in der 3. Südwieke zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.
Verletzte war auf Wagen mitgefahren – Fahrer unter Schock
27-jährige Rhauderfehnerin bei Ernteumzug schwer verletzt
Ein Auto kracht in Grill-Imbiss, ein anderes überschlägt sich
Für Erntekönigin-Wahl werden noch Kandidatinnen gesucht
Außerdem habe ein Umzugswagen einen roten Opel Astra beschädigt. „Der Fahrer oder die Fahrerin des Umzugswagens fuhr aus Richtung der Reinekestraße in Richtung 3. Südwieke, als es zu einem unbekannten Fehler am Generator der Zugmaschine kam.
Beim Öffnen der Klappe vom Generator wurde der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkte Pkw an der linken Fahrertür sowie am Außenspiegel zerkratzt“, so die Polizei. Die verursachende Person habe sich vom Unfallort entfernt, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.