Betreuungsangebote fehlen  Warteliste für Kindergarten- und Krippenplätze auf dem Fehn

| | 03.08.2022 09:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Am Bohlendamm werden demnächst Container für je eine Kindergarten- und Krippengruppe aufgestellt. Foto: Janßen
Am Bohlendamm werden demnächst Container für je eine Kindergarten- und Krippengruppe aufgestellt. Foto: Janßen
Artikel teilen:

Vor allem im Rhauderfehner Zentrum ist der Bedarf an Kita-Angeboten groß. Etwas Abhilfe soll frühestens im November geschaffen werden.

Rhauderfehn - Diese Woche startete das neue Kita-Jahr. Nachdem die Plätze verteilt wurden, stehen in Rhauderfehn noch Eltern auf der Warteliste. Sowohl für Kindergarten- wie für Krippenplätze, wie Hauptamtsleiter Hartmut Viétor erklärt. „In den vergangenen Jahren haben die Geburtenzahlen angezogen“, sagt er. Ob sich der Trend fortsetze, müsse sich noch zeigen. Die Gemeinde ist aber in jedem Fall dabei, mehr Plätze zu schaffen. Doch bis die besetzt werden können, dauert es noch etwas. Vor allem im Krippenbereich bleibt es zunächst knapp.

Noch in diesem Jahr soll in Rhauderfehn-Mitte, in der Verlängerung des Bohlendamms, eine provisorische Kindertagesstätte entstehen. Mit den Erdarbeiten wurde schon begonnen. „Ende August, Anfang September werden die Container aufgebaut“, so Rhauderfehns Bauamtsleiter Michael Taaks. Als Eröffnungsdatum ist der 15. November anvisiert. „Das ist ein realistischer Zeitpunkt - wenn alles glatt läuft.“

Neubau erst in drei Jahren

Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe sollen dann an den Start gehen. Denn: Im Fehntjer Zentrum ist der Bedarf groß. Die derzeitigen Plätze reichen nicht aus.

Die neue Einrichtung wird vor Ort zunächst allein stehen. Die Verlängerung des Bohlendamms ist für eine Wohnbebauung vorgesehen. Die Planungen laufen aber noch. Die Kita-Container bleiben, bis der Neubau fertig ist. Der soll auf einem Bauplatz gegenüber der Container entstehen. In circa drei Jahren, so die aktuelle Schätzung, sagt Taaks. Der Neubau wird nur einen Kindergarten beherbergen - mit bis zu fünf Gruppen, die in Abschnitten entstehen sollen. Eine Krippe ist dann hier nicht mehr vorgesehen, denn: Krippenplätze entstehen bis dahin auch in Backemoor.

Kombi-Einrichtung in Backemoor

Mit dem Bau der neuen Kita am Groot Karkweg in Backemoor soll in diesem Jahr begonnen werden. Dort entsteht eine Kombi-Einrichtung mit Krippen- und Kindergarten-Gruppe.

Die Planungen verschaffen der Kommune etwas Luft, doch: Nach der Planung ist vor der Planung. Auch mit Blick auf den Kitabedarfsplan des Landkreises Leer werden in Zukunft weitere Plätze entstehen müssen. „Der Kreis hebt bei den Krippenplätzen die Versorgungsquote an“, sagt Hartmut Viétor. Dadurch ergibt sich auch in anderen Kommunen Handlungsbedarf.

Ähnliche Artikel