Corona-Pandemie

Zahl der aktuell Infizierten erreicht neuen Höchstwert

| | 28.01.2022 17:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der akuten Coronafälle im Kreis Cloppenburg steigt weiter. Symbolfoto: Pixabay
Die Zahl der akuten Coronafälle im Kreis Cloppenburg steigt weiter. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Im Landkreis Cloppenburg ist erstmals in dieser Woche die 7-Tage-Inzidenz wieder gestiegen. 302 Neuinfektionen wurden am Freitag gemeldet.

Landkreis Cloppenburg - Die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Corona-Fälle hat am Freitag im Landkreis Cloppenburg mit 2602 einen neuen Höchstwert seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren erreicht. Am Donnerstag waren es 2399. Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldete am Freitag 302 Neuinfektionen (Vortag 630). Demgegenüber standen 99 Personen, die seit Freitag als genesen gelten.

„Das Infektionsgeschehen verteilt sich auf alle 13 Städte und Gemeinden“, teilte Landkreis-Pressesprecher Frank Beumker am Freitagnachmittag mit. Betroffen seien weiterhin sämtliche gesellschaftlichen und beruflichen Bereiche. Die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Sieben-Tage-Inzidenz stieg leicht auf 846,3. Am Donnerstag lag der Wert bei 805.2. Die Berechnung am Freitag basierte auf 1461 nachgewiesenen Fällen in den vergangenen sieben Tagen.

Kein Anruf des Gesundheitsamtes

Die hohen Neuinfektionen führen weiterhin zu einer Überlastung des Gesundheitsamts. Um„positiv Getesteten Zeit zu sparen“ empfiehlt der Kreissprecher das Informationsangebot des Landkreises im Internet zu nutzen. „Ein Anruf des Gesundheitsamts erfolgt derzeit nicht“, so Beumker. Die Kreisverwaltung bitte darum, dass Personen, die ein positives Testergebnis erhalten, Ruhe bewahren, sich unverzüglich in Quarantäne begeben und die Liste des Gesundheitsamtes abarbeiten.

Auf der Internetseite können auch negative Testergebnisse zur Freitestung aus der Quarantäne hochgeladen werden. Weiterhin sei eine Übersendung per E-Mail an negativtestung@lkclp.de möglich.

Die mobilen Impfteams des Landkreises Cloppenburg haben mit Stand vom 27. Januar 1.874 Erst-, 1.884 Zweit- und 18.728 Booster-Impfungen durchgeführt. Bei der Sonderimpfaktion im Landkreis Cloppenburg für 5- bis 11-Jährige mit dem für Kinder zugelassenen Vakzin von Biontech/Pfizer wurden bisher 992 Impfungen von den mobilen Impfteams verabreicht.

Ähnliche Artikel