Markus Weymer

Videoredakteur
Kontakt:
0491 9790-360
0170 3709625
Auf zu neuen Ufern. Dachte Markus Weymer sich, als er Anfang 2021 für seine Familie nach Ostfriesland zog. 1980 geboren und aufgewachsen in Stuttgart, wo er schon recht früh seine Passion für das Filmemachen entdeckte. Es war klar, dass es beruflich mal in diese Richtung gehen würde. Begonnen hat dann alles in der Stuttgarter Liederhalle, wo er als Beleuchter-Assistent viel über Kabel und Stecker, Licht und Schatten lernen konnte. Weiter ging es beim Südwestrundfunk, wo er die ganze Bandbreite des Fernsehmachens kennen lernen durfte. Als Technischer Assistent erlebte er mal mehr mal weniger spannende Beiträge, Shows und Sendungen. Dann der Wechsel zu Maranfilm. Hier heuerte er als Kameraassistent an und sorgte in 220 Folgen für schöne Bilder, bei einer Kinder- und Jugendserie für die ARD. Nach anschließender kurzer Liaison als freier Mitarbeiter bei Film und Fernsehen, folgte eine Ausbildung zum Videojournalist. Die letzte und längste Station erlebte er in Ulm. Hier war er beim lokalen Fernsehsender Regio TV als Kameramann tätig. Neben der Realisierung verschiedenster Projekte, kümmerte er sich als Ausbildungsleiter um die Auszubildenden Mediengestallter für Bild und Ton. Privat würde man ihn als Genussmensch mit Hang zu Automobilen beschreiben.