Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Ostfrieslandweit drei neue Fälle gemeldet

| 08.02.2021 16:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Die Zahl der aktuellen Infektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 liegt im Landkreis Aurich unverändert bei 77. Mehr als die Hälfte dieser Fälle gibt es auf Norderney. Für ganz Ostfriesland wurden am Montag drei neue Fälle gemeldet.

Aurich - Nach wie vor ist die Stadt Norderney die Kommune im Landkreis Aurich mit den meisten aktuellen Infektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2. Die Zahl, die die Kreisverwaltung am Montag meldete, liegt gegenüber dem Vortag unverändert bei 39. Das sind mehr als die Hälfte der aktuellen Fälle im gesamten Kreisgebiet. Laut Kreisverwaltung liegt der Wert unverändert bei 77.

Binnen 24 Stunden meldete die Kreisverwaltung drei neue Fälle, gleichzeitig stieg die Zahl derer, die als genesen gelten, ebenfalls um drei. Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, gibt das niedersächsische Landesgesundheitsamt mit 34,3 an.

Keine weiteren Fälle in den Kreisen Leer und Wittmund

Nur noch knapp oberhalb der kritischen 50er-Marke liegt weiterhin der Landkreis Wittmund, für den das Landesgesundheitsamt einen Wert von 54,5 ausweist. Die dortige Kreisverwaltung meldete am Montag keinen weiteren neuen Fall. Aktuell gelten 62 Menschen als infiziert, zwei weniger als noch am Vortag.

Keinen weiteren Fall meldete außerdem auch der Kreis Leer. Die Zahl der akuten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 im Kreisgebiet sank gegenüber dem Vortag um zehn Fälle auf aktuell 171. Die 7-Tage-Inzidenz für die Region weist das Landesgesundheitsamt mit 53,9 aus. Wie der Kreis Wittmund liegt damit auch der Kreis Leer nur noch knapp oberhalb der kritischen 50er-Marke.

Am späten Nachmittag meldete dann auch die Stadt Emden sowohl aktuelle Zahlen – als auch die vom Wochenende. Aktuell gelten in der kreisfreien Stadt 28 Menschen als aktiv infiziert. Am Montag wurden binnen 24 Stunden keine weiteren neuen Fälle bekannt. Laut Stadtverwaltung wurden am Sonnabend sechs und am Sonntag keine weitere Infektion bestätigt. Das Landesgesundheitsamt weist die Inzidenz von 36,1 aus.

Ähnliche Artikel