Telekommunikation
Leer: Störung von Internet und Telefon behoben

Die Reparatur der Telekommunikationskabel in Leer ist abgeschlossen. Sowohl die Telekom als auch Vodafone melden den Abschluss der Arbeiten. Nur noch vereinzelt könne es zu Problemen kommen.
Leer - Nachdem am Montagmorgen mehrere Kabel von Telekommunikations-Anbietern beim Bahnübergang an der Bremer Straße in Leer beschädigt wurden, sind die Reparaturarbeiten jetzt abgeschlossen. „Unsere Techniker haben mit Hochdruck die ganze Nacht gearbeitet“, teilt Dirk Becker, Sprecher der Deutschen Telekom, mit. Gegen 13 Uhr konnte er schließlich vermelden, dass die Störung behoben sei. „Die Kunden sind – bis auf wenige Ausnahmen - wieder am Netz.“ Eventuell müsse der Internetrouter allerdings neugestartet werden. Am Morgen waren die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. „Wir müssen in der Fußgängerzone noch rund 200 Meter Kabel neu einziehen“, erläuterte Becker am Vormittag.
Auch Kunden von Vodafone Kabel Deutschland waren am Montag vom Netzausfall betroffen und mussten ohne Telefon und Internet auskommen. Bereits um 1.34 Uhr seien die Leitungen repariert gewesen, teilt die Pressestelle mit. Alle Dienste würden seitdem wieder funktionieren.
Insgesamt waren 4000 Kunden der Telekom und 4000 Haushalte von Vodafone betroffen. Im Stadtgebiet kam es auch zu Problemen mit der EC-Kartenzahlung in einigen Supermärkten. Auch die Polizei sowie die Krankenhäuser waren zeitweisebetroffen.