Politik

Hauptstraße in Völlenerfehn soll saniert werden

| 19.01.2021 09:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Die Gemeinde Westoverledingen will die Hauptstraße in Völlenerfehn erneuern. Jetzt hat der Verwaltungsausschuss 40.000 Euro für Planungsleistungen bereitgestellt. Geld fließt auch in ein weiteres Projekt im Ihrhover Hammrich.

Westoverledingen - Der Verwaltungsausschuss (VA) der Gemeinde Westoverledingen hat in seiner jüngsten Sitzung außerplanmäßige Ausgaben für die Erneuerung der Hauptstraße in Völlenerfehn beschlossen. „Die Ausgaben in Höhe von 40.000 Euro sollen für Planungsleistungen eingesetzt werden, die für die Aktualisierung des Antrages auf Gewährung von Fördermitteln für diese Straßenbaumaßnahme benötigt werden“, teilte Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde Westoverledingen, mit.

Ein Teil der Flächen, auf denen erneut Schlick aufgespült werden soll, liegt an den Straßen Westergaste und der Deichstraße. Archivbild: Ammermann
Ein Teil der Flächen, auf denen erneut Schlick aufgespült werden soll, liegt an den Straßen Westergaste und der Deichstraße. Archivbild: Ammermann
Thema der Sitzung war außerdem die Erhebung der Entgelte für die Kindertagesstätten während der aktuellen Schließungszeiten. „In einer Eilentscheidung wurde beschlossen, dass Eltern, die ihr Kind zurzeit zuhause betreuen bzw. nicht die Kriterien für die Notfallbetreuung erfüllen, keine Entgelte für den Krippenplatz zahlen müssen. Von den Eltern der notfallbetreuten Kinder muss das Entgelt hingegen in voller Höhe gezahlt werden“, so Beening.

Brutvögel werden gezählt

Der Verwaltungsausschuss nahm außerdem die Anpassung der Benutzungsentgelte für Kindertageseinrichtungen ab August 2021 zur Kenntnis. „Hierbei handelt es sich um eine Anpassung der Entgelte an die Tarifsteigerung im Bereich der Sozial- und Erziehungsdienste um 1,4 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung der Kommune.

Beschlossen wurde auch eine Auftragsvergabe in Höhe von rund 17.000 Euro an das Planungsbüro Diekmann Mosebach & Partner für die Dokumentation von Brutvögeln im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes G 18 „Überschlickungsgebiet Ihrhove III“. Die Gemeinde Westoverledingen plant auf einem Gebiet landwirtschaftlicher Nutzflächen von cirka 530 Hektar eine Bespülung mit Emssedimenten. Hierfür ist die aktuelle Brutvogelerfassung erforderlich.

Ähnliche Artikel