Politik
Anja Troff-Schaffarzyk will für die SPD in den Bundestag
Die Leeraner SPD-Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffarzyk möchte für die SPD im Wahlkreis Unterems bei der Bundestagswahl antreten. Bei der letzten Bundestagswahl hatte sich die CDU-Politikerin Gitta Connemann unter anderem gegen Markus Paschke (SPD) durchgesetzt.
Uplengen - Der neu gegründete SPD-Ortsverein Uplengen hat in einer Mitgliederversammlung die SPD-Kreisvorsitzende Anja Troff-Schaffarzyk (Remels) einstimmig als Kandidatin für den Bundestag vorgeschlagen. „Ich freue mich über den Zuspruch meines Ortsvereins und bin bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen“, wird Troff-Schaffarzyk zitiert. „Ich bin zur Kandidatur bereit und möchte die Interessen der Landkreise Leer und Emsland im Bundestag vertreten.“ Der Kreisvorstand und die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Wahlkreis Unterems seien über den Schritt bereits informiert worden.
Die gebürtige Rheiderländerin war im vergangenen Jahr zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie ist zudem unter anderem Vorsitzende des Ortsvereins, Kreistagsvorsitzende sowie Mitglied des SPD-Bezirksvorstands Weser-Ems. „Zahlreiche Menschen innerhalb und außerhalb unserer Partei haben mich ermutigt und bestärkt, mich für ein Bundestagsmandat zu bewerben“, so Troff-Schaffarzyk.
Kampf gegen Rechtsradikalismus liegt ihr am Herzen
Schwerpunktthemen ihrer Arbeit seien unter anderem die Digitalisierung, die Veränderungen in der Arbeitswelt, der gemeinsame Kampf mit den Gewerkschaften für gute und tariflich abgesicherte Arbeitsplätze sowie Klimaschutz und Mobilität von Morgen. Laut der Mitteilung liegt ihr auch der Kampf gegen den Rechtsradikalismus besonders am Herzen.
Bei der letzten Bundestagswahl hat sich die CDU-Politikerin Gitta Connemann (Hesel) im Wahlkreis Unterems durchgesetzt. Der SPD-Kandidat Markus Paschke (Ihlow) rückte im vergangenen Jahr über die Landesliste in den Bundestag nach.