Fußball
A-Junioren von TuRa 07 feiern Aufstieg
Der A-Jungend von TuRa 07 Westrhauderfehn gelang am Wochenende durch ein 4:0 gegen Aurich der vorzeitige Sprung nach oben. Das Team hat sogar noch die Chance, die Ostfrieslandliga-Meisterschaft einzufahren.
Westrhauderfehn - Mit einem nie gefährdeten Heimsieg gegen die SpVg Aurich erfüllte die A-Jugend von TuRa 07 Westrhauderfehn ihr selbst gestecktes Saisonziel und steigt in die Fußball-Bezirksliga auf. TuRa hat sogar noch die Chance, die Ostfrieslandliga-Meisterschaft einzufahren.
Zu Anfang des Spiels begannen die Auricher stark und versuchten, das Fehntjer Passspiel zu unterbinden. Aggressiv wurden die Zweikämpfe gesucht und es wurde versucht, dem Spiel eine kämpferische Note zu geben. Dies ebbte jedoch bereits nach den Anfangsminuten ab und TuRa fand immer besser ins Spiel. So erspielte sich TuRa 07 bereits nach kurzer Zeit eine Chance nach der anderen. Während die Auricher Abwehr in der 10. Minute noch einen Torschuss von Daoud Jajan im Strafraum verhindern konnte, war es in der 12. Minute soweit. Jajan wurde mit einem Pass in die Spitze bedient, konnte den Ball vorm Auricher Torwart erreichen und diesen umspielen. Kurz vor der Torauslinie legte er quer auf den mitgelaufenen Max Eilers, der zur frühen Führung treffen konnte. Nach dem Tor gaben die Auricher nicht auf und konnten nun ihrerseits im Mittelfeld Bälle erobern und kurzzeitig das Spiel an sich reißen. In dieser Auricher Druckphase erkämpfte sich Thies Schulz den Ball und bediente Daoud Jajan, der 40 Meter vor dem Tor allein auf den Auricher Keeper loslaufen konnte und zum 2:0 vollendete.
In der zweiten Halbzeit spielte Aurich weiter mit und stellte sich zu keinem Zeitpunkt hinten rein, kam jedoch zu keinen Torchancen. In der 55. Minute schnappte sich Thies Schulz den Ball und zog mit einer Einzelleistung über links in den Strafraum der Auricher, und legte quer zu Bakary Dibba, der auf 3:0 erhöhte. Mit dieser Führung im Rücken konnte sich TuRa 07 etwas zurücknehmen. Mathes Siebrands als eigentliche Nummer eins im Tor wurde als Sturmspitze eingesetzt und konnte die Auricher Abwehr mit unter Druck setzen. In der 80. Minute erhielt TuRa 07 eine Ecke zugesprochen, die von Jajan getreten wurde. Den ersten Ball konnte Nico Aden im Auricher Gehäuse noch abwehren, der anschließende Nachschuss wurde jedoch von Hendrik Kuntze gefühlvoll unter die Latte zum Endstand von 4:0 geschlenzt.