Aurich
Feuer in Lagerhalle in Schirumer Gewerbegebiet

In einer Lagerhalle im Gewerbegebiet in Aurich-Schirum ist am Dienstagmittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell im Griff. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Informationen der Polizei war ein Auto in der Halle in Brand geraten. Das Feuer griff dann auf das Gebäude über.
2014 hatte es bei dem Unternehmen schon einmal gebrannt
Unmittelbar nach Ausbruch des Brandes hatte sich eine große Rauchsäule gebildet, die weithin zu sehen war. Die Polizei rief die Bevölkerung in und um Schirum sicherheitshalber auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wiesens, Haxtum, Wallinghausen und Sandhorst, der Verpflegungstrupp aus Middels sowie das Deutsche Rote Kreuz mit insgesamt rund 80 Helfern. Die Feuerwehr Walle wurde nachalarmiert, konnte den Einsatz aber auf dem Weg nach Schirum abbrechen.
Im Dezember 2014 hatte es bei dem Unternehmen schon einmal gebrannt. Damals war bei dem Feuer in der Halle ein Schaden in Höhe von rund zwei Millionen Euro entstanden. Wie hoch der Schaden diesmal ist, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
HINWEIS: Brand eines Fabrikgebäudes im Gewerbegebiet Schirum. Fenster und Türen vorsichtshalber schließen! Feuerwehr und Polizei vor Ort! /dB
— Polizei Aurich / WTM (@Polizei_AUR_WTM) 15. Mai 2018