Rettungsschwimmen
Doppelter Erfolg für Barßeler DLRG
Die DLRG-Ortsgruppe Barßel holte bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen zwei Titel. In Nienburg war sie im Team- und im Einzelwettkampf in der Altersklasse 15/16 ganz vorne dabei.
Nienburg - Doppelter Erfolg für die Barßeler Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG): Bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Nienburg holte sie zwei Titel. Die Ortsgruppe gewann in der Altersklasse (Ak) 15/16 männlich und setzte sich gegen 19 weitere Teams durch. Im Einzelschwimmen konnte zudem Michael Sobing (AK 15/16) den Wettkampf für sich entscheiden. Er war über die drei Disziplinen 50 Meter Retten, 100 Meter Retten mit Flossen und 100 Meter mit Hindernisschwimmen angetreten. Die sechs Trainer und 26 Schwimmer aus Barßel verbrachten zusammen vier anstrengende Wettkampftage, an denen der Spaß aber nicht zu kurz kam.
„Für unsere Ortsgruppe waren die Landesmeisterschaften die erfolgreichsten unserer Geschichte“, sagte Andreas Caspers, Leiter des Wettkampfwesens der Barßeler Ortsgruppe. „Die beiden Titel freuen uns natürlich, aber auch alle anderen Schwimmer haben besondere Anerkennung verdient. Vielen Dank an all unsere Trainer.“
Auch die Jüngsten erbrachten tolle Leistungen
Auch die jüngsten Schwimmerinnen aus Barßel erzielten tolle Zeiten und erreichten dadurch in der AK 12 einen guten zehnten Platz. Die beiden Einzelschwimmerinnen Lena Sibum und Lucia Krauss erschwammen sich den 21. und 24. Platz. Dass die Trainer aus Barßel eine sehr gute, ehrenamtliche Arbeit leisten, zeigte sich auch in der Ak 13/14, in der die Jungs den achten und die Mädchen sogar den fünften Platz erreichten. Die Einzelschwimmer konnten ebenfalls überzeugen. Monia Schmiemann und Hannah Krauss erreichten hierbei einen siebten beziehungsweise neunten Platz. In der männlichen Konkurrenz wurde Hendrik Bahlmann 20.
Unter die Top Zehn – mit neuen Bestzeiten – schwammen die Barßeler in der AK 17/18 weiblich und erreichten Platz sieben. In dieser Altersklasse waren drei Einzelschwimmer erfolgreich: Katrin Jellinghaus und Lena Motjel sowie Gerd Schmiemann erreichten den 8., 22. und 13. Platz.