Vereinsleben

Yacht-Club: Markus Kalvelage bleibt Klubchef

| 01.03.2018 21:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Vorsitzende des Yacht-Clubs Papenburg ist einstimmig wiedergewählt worden. Die Sport- und Segelwartin Katja Sinning wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Papenburg - Der Yacht-Club Papenburg hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Der erste Vorsitzende Markus Kalvelage freute sich über die rege Resonanz. Bei den Vorstandswahlen wurden Kalvelage als erster Vorsitzender und Katja Sinning als Sport-/Segelwartin einstimmig wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Christine Wienken gewählt. Sie übernimmt das Amt von Gritt Lohse, die nach vielen Jahren nicht mehr zur Verfügung stand.

In den Festausschuss wurden Saskia Fressemann, Marijn van Zoggel, Jan-Rudolf Poelmann und Ullrich Papperitz gewählt. In seinem Bericht dankte Kalvelage allen Beteiligten für das große Engagement. Besonderer Dank ging an Ralph Gillen, der das EDV-Programm des Vereins auf Vordermann gebracht hat. Auch dem Team, das den Saugbagger „Blaue Elise“ betreut, wurde gedankt. Der Bagger hat schon viel Schlick aus dem Hafen befördert und sorgt so dafür, dass immer eine Handbreit Wasser unter den Booten vorhanden ist.

Wichtige Termine wurden mitgeteilt

Zudem wurde Fritz Kuiper für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Markus Kalvelage übergab ihm ein Präsent und eine Urkunde. 25 Jahre lang ist Hermann Hermanns im Verein. Weil er selbst nicht bei der Jahreshauptversammlung anwesend war, wird er nachträglich ausgezeichnet.

Wichtige Termine wurden auf der Versammlung ebenfalls bekanntgegeben: Als Krantermine wurden der 24. März und der 7. April festgelegt. Das Ansegeln soll am 21. April stattfinden. Der zweite Vorsitzende Ralf Schlereth berichtete über die ausgeführten Arbeiten – wie die Erneuerungen und Ausbesserungen an den Stegen und das Verlegen der Rohrleitungen zum Abpumpen des Schlicks durch den vereinseigenen Saugbagger. Die Sportwartin Katja Sinning berichtete von einer gelungenen Segelfreizeit, die zum zweiten Mal an der Flensburger Förde stattfand. Insgesamt trainieren beim Yacht-Club Papenburg durchschnittlich 35 Kinder jeweils mittwochs und freitags mit den Optimisten und Jollen. Sie nahmen auch an verschiedenen Regatten teil. Die J-Gruppe besteht mittlerweile aus rund 30 Teilnehmern. Mit zwei Booten ging man bei sieben Regatten an den Start und absolvierte 148 Segeltage.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde vom Vorstand der Antrag auf Mitgliedschaft im Deutschen Motoryachtverband und im Landesverband Motorbootsport Niedersachsen eingebracht und einstimmig angenommen.

Ähnliche Artikel