Tennis
Mitglieder-Rückgang bereitet große Sorgen
Der Tennis-Abteilung von TuRa 07 Westrhauderfehn gehören nur noch 88 Spieler an – vor zwei Jahren waren es noch 117. Der Rückgang der Mitgliederzahlen schlägt sich auch auf die Finanzen nieder.
Westrhauderfehn - Der 62 Jahre alte Rolf Park bleibt Vorsitzender der Tennis-Abteilung von TuRa 07 Westrhauderfehn. Er wurde bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Plümer in Rhaudermoor einstimmig wiedergewählt. Park ist seit 2012 an der Spitze des Vereins.
In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem der stellvertretende Vorsitzende Jörg Furch, Schriftführerin Eva Willms und Pressewart Henrik Zein. Neuer Jugendwart ist Meinhard Freese. Er löst Torsten Schnarelt ab, der diese Funktion nach zehn Jahren abgab. Auch Kassenwart Manfred Schmitz und Sportwartin Maren Brosa-Spieker traten nicht wieder an. Da für die beiden jedoch kein Nachfolger gefunden wurde, werden sie zunächst kommissarisch im Amt bleiben.
Rolf Park: „Es muss in den kommenden Jahren etwas passieren“
40-Jahr-Feier
Die Tennis-Abteilung von TuRa 07 Westrhauderfehn wurde 1978 gegründet. Zum 40-jährigen Bestehen soll es am Sonnabend, 22. September, eine kleine Feier für die Mitglieder geben. Das genaue Programm wird derzeit noch erarbeitet.
Der Rückgang der Mitgliederzahlen schlägt sich auch auf die Finanzen nieder. „Nur aufgrund unserer Rücklagen ist es uns weiterhin möglich, die Tennisanlage mit fünf Plätzen in der jetzigen Qualität zu erhalten“, erklärte Park. Die jährlichen Einnahmen deckten die Kosten jedoch nicht mehr ab. „Hier besteht Handlungsbedarf“, unterstrich der Vorsitzende. Park berichtete weiter, dass sich auf der Anlage an der Werftstraße in den vergangenen Monaten einiges getan habe. So wurde unter anderem die Bestuhlung auf den Plätzen erneuert und der Windschutz verbessert.
Im vergangenen Sommer nahmen noch drei Mannschaften an den Punktspielen teil. Neben der Damen-Doppelspaß-Runde trat bei den Frauen zudem eine Damen-30-Mannschaft als Spielgemeinschaft mit dem SC Rhauderfehn an. Sie belegte den sechsten Platz in der Regionsklasse. Bei den Männern stieg das Herren-30-Team als Tabellenvorletzter in die Bezirksliga ab.