Leer

Leer: Schwerlasttransporter war unterwegs

| 12.11.2017 16:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Am Wochenende mussten Rotorblätter zum Windpark Hohegaste in Leer transportiert werden. Der Schwerlasttransporter musste dabei durch den Ortsteil Heisfelde fahren – und das Rotorblatt zum Teil um 60 Grad aufrichten.

Leer - Auf jeden Zentimeter kam es am Sonnabend- und Sonntagvormittag bei einem Schwerlasttransport in Leer an: An beiden Tagen musste jeweils ein 50 Meter langes Rotorblatt vom Kavernenweg über die Nüttermoorer Straße, Heisfelder Straße, Dorfstraße, den Milchweg bis zum Windpark Hohegaste im Alten Weg gebracht werden.

4 Bilder
Schwerlasttransport fährt durch Leer
12.11.2017
Wie die Polizei mitteilt, kam es daher im Leeraner Ortsteil Heisfelde zwei Stunden lang auf den genannten Straßen zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Rotorblatt konnte nur mittels eines sogenannten „Selbstfahrers“ zum Windpark Hohegaste transportiert werden. An einigen Stellen war es dabei erforderlich, den rund 50 Meter langen Flügel um 60 Grad aufzurichten. Durch dieses Aufrichten müssen, im Gegensatz zu herkömmlichen Transporten, in den seltensten Fällen Wege verbreitert oder Hindernisse aufwändig beseitigt werden.

Der per Funk bedienbare Transporter ist daher laut Polizei ein idealer Lastenträger für Engpässe. Begleitet wurde der Transport von mehreren Hilfspolizisten sowie Streifenwagen der Polizeiinspektion Leer/Emden.

Ähnliche Artikel