Osnabrück Flohmarkt im Moskaubad: 15.000 Besucher und volle Parkplätze
Am Sonntag, 12. April, fand der Frühlingsflohmarkt am Osnabrücker Moskaubad statt. Mit seinen über 400 Standplätzen gehört der Flohmarkt zu den größten und beliebtesten der Stadt. Dieses Jahr blieb das Verkehrschaos aus.
Bei sonnigem Wetter strömten am Sonntag, 12. April, rund 15.000 Besucher zum Flohmarkt im Moskaubad. Der Frühlingsflohmarkt im Stadtteil Wüste zählt mit über 400 Ständen zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Osnabrück. Ohne das parallel stattfindende Fußballspiel des VfL wären laut Schwimmbadleiter Kenneth Fischer schätzungsweise sogar noch mehr Besucher erschienen.
Da das Moskaubad über eine verhältnismäßig knappe Anzahl an Parkplätzen verfügt, ist die Parksituation während des Flohmarkts jedes Jahr eine Herausforderung für die Veranstalter. Auch dieses Jahren waren alle Parkflächen bereits vor Einlass belegt.
Um den Verkehr rund um das Moskaubad zu regeln, wurde der Bereich am Sonntag als Einbahnstraße organisiert. Diese Maßnahme funktioniere laut Fischer ziemlich gut. Die Stadtverwaltung Osnabrück empfiehlt ohnehin, lieber mit dem Fahrrad anzureisen. Viele Besucher folgten dieser Empfehlung dieses Jahr.
Ab 8 Uhr bauten die Händler ihre Stände auf - insgesamt über 400 Stände gab es im Moskaubad. Währenddessen kontrollierten Kenneth Fischer und sein Team bei einem Rundgang, dass keine gewerblichen Händler teilnehmen. „Uns ist es wichtig, dass auf dem Flohmarkt eine trödelige Atmosphäre herrscht“, so Fischer. Bei Verstoß müssten Händler ihre Stände wieder abräumen.
Der Flohmarkt öffnete um 9 Uhr für Besucher. Der Eintritt war wie immer kostenlos. Am häufigsten wurden auf den Ständen Flohmarktklassiker wie Kleidung, Spielzeug und Haushaltsartikel angeboten. Zudem fanden Besucher analoge Film- und Musiksammlungen an den Ständen.
Auch das Schwimmbad selbst beteiligte sich mit einem eigenen Stand: Dort wurden Fundsachen angeboten, die seit mindestens einem halben Jahr auf ihre Besitzer gewartet hatten. Den Erlös der Aktion werde man vollständig spenden, versicherte Fischer.