Wittmund Luftwaffe spricht Auszubildende frei
Eine Frau und vierzehn Männer haben beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund eine Ausbildung gemacht. Der Abteilungsleiter der Berufsschule bekam eine Auszeichnung.
Wittmund - Eine Frau und 14 Männer haben beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ in Wittmund ihre Ausbildung abgeschlossen. Insa Ubben, Sven-Eric Seidler, Jonathan Mai, Cedric Opel, Lukas Noormann, Keno Hedemann, Marvin Gerdes, Sebastian Schlicker, Fabian Schappert, Sven Kampen, Leon Kähny, Jonas Wirmann, Sander van der Velde, Sven Rocco Schulze und Sven Meyer wurden bei einer Feier in der Ausbildungswerkstatt (ABW) freigesprochen.
Elf von ihnen wurden im Bereich „Elektronik für Geräte und Systeme“ ausgebildet. Vier erlernten den Beruf des IT-Systemelektronikers. Die Absolventin und Absolventen bekamen im Beisein von Gästen aus Bundeswehr, Politik, Verwaltung und Berufsschule die Facharbeiterbriefe überreicht.
Eine besondere Auszeichnung wurde Dieter Saathoff, Leiter der Abteilung Bau, Holz, Metall, Elektro, Kfz-Technik und Agrar an den Berufsbildenden Schulen Wittmund zuteil. Er bekam für seine gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Richthofen-Geschwader die Ehrenmedaille der ABW verliehen.
Nach prominenten Preisträgern wie dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck und der ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Karin Evers-Meyer ist Dieter Saathoff der neunte Träger dieser Auszeichnung, teilt die Bundeswehr mit.