Live-Podcast So lief die Entführung eines ostfriesischen Geschäftsmanns
Ein ostfriesischer Geschäftsmann wird morgens von vermeintlichen Polizisten angehalten. Dann verschwindet er spurlos. Das ist der neue Fall von „Aktenzeichen Ostfriesland“ – live in Leer und Aurich.
Leer/Aurich - Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Weg zur Arbeit. Sie nehmen Ihren üblichen Schleichweg, direkt am Deich entlang. Vor Ihren Augen taucht ein Polizeiauto auf. Die Beamten fordern Sie auf anzuhalten. Sie stoppen den Wagen und steigen aus. Plötzlich geht alles ganz schnell: Ihre Augen werden verbunden, die Handschellen klicken. Sie landen auf dem Rücksitz des Streifenwagens. Und Sie merken: Das hier ist keine Polizeikontrolle. Das ist eine Entführung.
So beginnt einer der spektakulärsten Kriminalfälle Ostfrieslands. Im April 2016 verschwindet ein ostfriesischer Unternehmer spurlos – bis er sich mit einer Lösegeldforderung bei seinem Geschäftsführer meldet. Die Journalisten Ute Nobel und Daniel Noglik haben den Fall für unseren True-Crime-Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ rekonstruiert und präsentieren ihn in der inzwischen siebten Staffel des Formats.
Den Auftakt der Staffel gibt es wie immer live vor Publikum: Für die Aufnahme der ersten Folge nehmen Nobel und Noglik im Zollhaus in Leer Platz. Außerdem präsentieren sie die Folge zusätzlich zweimal im Jugendzentrum in Aurich. Seien Sie dabei, wenn die beiden Journalisten aus den Protokollen abgehörter Telefonate der Täter zitieren, den genauen Ablauf der Entführung schildern und aus den Gerichtsprozessen berichten.
Die Termine
- Donnerstag, 12. Februar 2026, Zollhaus Leer
- Sonntag, 15. Februar 2026, Jugendzentrum Aurich (Letztes Ticket!)
- Montag, 16. Februar 2026, Jugendzentrum Aurich
Die Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. In Leer beginnt der Einlass um 18.30 Uhr, in Aurich um 19 Uhr.
Ticket-Infos
Eintrittskarten gibt es in unseren Media Stores, online bei Ticketmaster und unter der Telefonnummer 0421/363636. Für Abonnenten von OZ, GA, BZ oder ON kosten die Tickets 9,99 Euro. Nicht-Abonnenten zahlen 19,99 Euro pro Person.
Jetzt reinhören
Alle bisher veröffentlichten Folgen von „Aktenzeichen Ostfriesland“ findet ihr kostenlos überall da, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music oder direkt hier.
Die Live-Shows werden von Ostfriesen-Zeitung, General-Anzeiger, Borkumer Zeitung und Ostfriesischen Nachrichten in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Zollhaus Gastro GmbH und Jugend- und Familienzentrum Aurich präsentiert.