Barßel Bildungswerk setzt auf vielfältige Kurse
Mit einem neu gestalteten, farbenfrohen Heft präsentiert das Katholische Bildungswerk Barßel sein Frühjahrsprogramm 2026. Das Angebot reicht von bewährten Kursen bis zu spannenden Neuheiten.
Barßel - Das Katholische Bildungswerk Barßel präsentiert sein Frühjahrsprogramm 2026 in völlig neuem Design und Format. Statt eines Faltblatts gibt es nun ein kleines, bunt bebildertes Heft mit ansprechendem Cover, das Lust auf das vielfältige Kursangebot macht. Auf 30 Seiten stellt das Team des Bildungswerkes erneut ein umfangreiches Programm vor. Die druckfrischen Hefte liegen im Büro des Bildungswerkes im ersten Stock des Gesundheitszentrums an der Lange Straße aus.
„Das neue Format der Hefte kommt gut bei der Bevölkerung an. Es wurde schon reichlich zugegriffen. Das neue Cover sticht ins Auge“, sagt der erste Vorsitzende des Bildungswerkes, Lennart Wähnke. Das Frühjahrsprogramm steht auch zum Download und zur Webansicht bereit. Für bestimmte Bereiche liegen bereits Anmeldungen vor, einige Kurse sind sogar schon ausgebucht – sehr zur Freude des Teams um Lennart Wähnke und Mitarbeiterin Anja Behrens.
Breit gefächertes Angebot
„Angeschafft haben wir auch ein neues Whiteboard. So können wir nun bei uns im Büro auch Vorträge abhalten“, sagt Behrens. Das Angebot ist breit gefächert: Politik und Gesellschaft, Familie und Generationen, Religion und Glaube, Kultur und Kreativität, Gesundheit, Bewegung, Ernährung oder Sprachen – im neuen Heft, das in vielen Barßeler Geschäften ausliegt, ist für jeden etwas dabei. „Wir bieten altbewährte, aber auch neue Kurse an“, sagt Behrens.
Beispiele aus dem Programm: Der Kurs für Frauen „Frauen und Technik – wir gehen unter die Haube“, ein Informationsangebot der Polizei zu „Gefahren an der Haustür, am Telefon und unterwegs“, die Hundeschule Robert Nagel mit dem Thema „Der Welpe ist da“ sowie der neue Kurs „Raysin gestalten“. Die Yoga-Kurse sind bereits ausgebucht. Der Kurs „Autogenes Training“ auf Seite 24 wird vom 5. Februar auf den 12. März verschoben. Im Bereich Sprachen wird auch Spanisch angeboten. Zudem gibt es einen musikpädagogischen Bastelkurs für Eltern mit Kindern. Einmal im Monat findet der Gesprächskreis für Frauen mit Brustkrebs statt. Sehr beliebt ist der Kurs „Sütterlin – schreiben und lesen lernen“. „Oma und Opa haben sie noch gelernt. Aber für die meisten Menschen heute ein Buch mit sieben Siegeln“, so Behrens. Auch das Thema „Im Alter aktiv bleiben“ ist Teil des Programms.
Kontakt
Das Bildungswerk freut sich über Ideen für Seminare oder Workshops und heißt neue Referenten und Dozenten jederzeit willkommen. „Telefonisch und per E-Mail ist das Bildungswerk jederzeit erreichbar. Wir möchten mit unserem Angebot insbesondere auch das kulturelle Leben und die Gemeinschaft fördern. Bildung ist erhaltens- und schützenswert“, sagt Vorsitzender Wähnke.
Wie gewohnt arbeitet das Bildungswerk Barßel eng mit der Volkshochschule für den Landkreis Cloppenburg und der Erwachsenenbildung Friesoythe zusammen.
Kontakt: Telefon 04499/83215, Fax 04499/83216, E-Mail: info@bildungswerk-barssel.de, Homepage: www.bildungswerk-barssel.de.