Neue Podcastfolge Buun löppt – Anneke Girod und der neue Lauf in Bunde

| | 15.01.2026 10:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Auch im Urlaub läuft Anneke Girod. Das Foto zeigt sie beim Palma-Marathon. Foto: Privat/Thomas Girod
Auch im Urlaub läuft Anneke Girod. Das Foto zeigt sie beim Palma-Marathon. Foto: Privat/Thomas Girod
Artikel teilen:

In der neuen Folge von „Dirk läuft mit“ dreht sich alles um frischen Wind in der Laufszene: Anneke Girod vom TV Bunde stellt den brandneuen Lauf „Buun löppt“ vor.

Bunde / Rhauderfehn - Anneke Girod ist eines der Gesichter des Laufsports beim TV Bunde – und in der neuen Folge von „Dirk läuft mit“ steht sie im Mittelpunkt. Als Abteilungsleiterin und leidenschaftliche Läuferin hat sie nicht nur selbst zahlreiche Kilometer gesammelt, sondern auch das Vereinsleben maßgeblich geprägt. Besonders spannend: 2026 organisiert sie mit ihrem Team erstmals den neuen Lauf „Buun löppt“, der frischen Schwung in die regionale Laufszene bringen soll.

Anneke will beim Haspa Marathon in Hamburg starten

Im Gespräch mit Moderator Dirk Hellmers spricht Anneke über die Bedeutung des gemeinsamen Laufens, die Erfolge des TV Bunde beim Ossiloop und ihre persönlichen Highlights wie den Hamburg-Marathon. Auch dieses Jahr ist sie im April wieder dabei. Was hat sie sich für den Lauf durch Hamburg vorgenommen und was ist das Besondere an der Hansestadt? Sie gibt Einblicke in die Organisation ihrer Laufveranstaltungen und verrät, was die Teilnehmer bei der zweiten Etappe der Winterlauf-Serie in Bunde erwartet.

Sandkruger Schleife und Pecha-Kucha-Nacht

Auch Dirk Hellmers war in den vergangenen Wochen sportlich unterwegs und berichtet in der neuen Folge von seinen Lauferlebnissen. An Heiligabend lief er mit der Familie Steinke durch den Heseler Wald und verband das Ganze direkt mit einem Halbmarathon. Zum Jahresauftakt am 2. Januar lud Dirk zum „Start-2026-Lauf“ ein: Mit 30 Freundinnen und Freunden umrundete er den Holter Hammrich – eine Strecke, die vor vier Jahren sein erstes großes Laufziel war. Und auch bei der Sandkruger Schleife trotzte Dirk eisigen -7 Grad und genoss die verschneite Strecke – ein echtes Highlight zum Jahresbeginn.

Da Dirk Hellmers nicht nur im Podcast gerne über das Laufen spricht, wird er auch bei der Pecha-Kucha-Nacht dabei sein. OZ- und GA-Chefredakteur Lars Reckermann lädt herzlich zu diesem besonderen Abend ein. In seinem Pecha-Kucha-Vortrag erzählt Hellmers, wie aus den ersten Schritten ein fester Bestandteil seines Lebens wurde und wie man beim Laufen viele kleine Abenteuer erlebt – ob beim Lauf durch Gebäude in Groningen, durchs Weserstadion, über Nordseeinseln oder durchs Watt. Laufen viel mehr als nur Sport: Es sind die besonderen Menschen, Momente und Erlebnisse, die das Hobby so einzigartig machen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter l.reckermann@zgo.de.

Kostenloser Laufkalender

Wer wissen möchte, welche Lauf-Events 2026 in Ostfriesland und Umgebung anstehen, sollte einen Blick in den neuen Laufkalender werfen. Dort finden sich über 100 Termine – von der Winterlaufserie über den Ossiloop bis zum Weihnachtsmützenlauf. Auch Buun löppt und die Winterlaufserie ist darin zu finden. Die Kalender gibt’s kostenlos in den Media-Stores und bei Spaß mit Sport.

Die nächsten Lauftermine – mehr stehen im kostenlosen Kalender

17. Januar: Winterlaufserie Ems-Dollart beim SV Ems-Jemgum

23. Januar: Oldenburg Lights Run

24. Januar: Winterlaufserie Ems-Dollart beim TV Bunde

31. Januar: Auricher Crosslauf

7. Februar: Winterlaufserie Ems-Dollart beim TuS Holthusen

8. Februar: Glashauslauf in Emsbüren

13. Februar: Oldenburg Lights Run

14. Februar: Winterlaufserie Ems-Dollart bei Teutonia Stapelmoor

14. Februar: Harlingerland Crosslauf

14. Februar: Wiesmoor Marathon

Weitere Termine gibt es im Lauf-Kalender 2026.

Ähnliche Artikel