Wintereinbruch  Ostfriesland erwartet am Freitag kräftigen Schneefall

| | 07.01.2026 17:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Bereits am Mittwoch hatten private und kommunale Winterdienste einiges zu tun. Am Freitag soll noch mehr Schnee fallen. Foto: Klaus Ortgies
Bereits am Mittwoch hatten private und kommunale Winterdienste einiges zu tun. Am Freitag soll noch mehr Schnee fallen. Foto: Klaus Ortgies
Artikel teilen:

Nach teils viel Neuschnee am Mittwoch, wird es am Donnerstag etwas mäßiger. Am Freitag soll es dann noch einmal so richtig schneien.

Ostfriesland - Bis zu fünf Zentimeter Neuschnee waren für diesen Mittwoch in Ostfriesland angekündigt – stellenweise fiel aber deutlich mehr. Allein in Aurich wehten fast den ganzen Vormittag Flocken durch die Luft und auch im weiteren Tagesverlauf schneite es kräftig. Aber auch in Emden, Leer oder Moormerland kam einiges vom Himmel. In allen ostfriesischen Landkreisen gab es Einschränkungen im Busverkehr, auch der Schülerverkehr war davon betroffen. Wie geht es in den kommenden Tagen weiter?

Klar scheint zu sein: Das dicke Ende kommt noch. „Nach einem bisher sehr schneereichen Mittwoch mit Verwehungen gestaltet sich das Wetter ab Freitag deutlich turbulenter“, bestätigt auch der Hobby-Meteorologe und ostfriesische „Wetterfrosch“ Steffen Lüpkes gegenüber dieser Zeitung.

Ostfriesland-Wetter am Donnerstag: Mäßiger, aber voraussichtlich glatt

Bereits am Mittwoch kam es zu Schneeverwehungen und teilweise sehr glatten Straßen in der Region. In Emden und den Kreisen Aurich und Wittmund wurde bereits am Mittwoch vermeldet, dass die Schulen zunächst bis einschließlich Freitag, 9. Januar 2026, geschlossen bleiben. Für die Berufsbildenden Schulen gilt Distanzunterricht. Die weiteren Landkreise warteten am Nachmittag noch mit einer Entscheidung ab.

Nach diesem erneuten Wintereinbruch ist an diesem Donnerstag zunächst mit eher mäßigem Wetter zu rechnen. „Am Donnerstag bleibt es dicht bewölkt, vereinzelt reicht es für einen kurzen Schnee- oder Schneeregenschauer“, so Lüpkes. „Maximal werden bei einem mäßig-starken Südwind 0 bis 3 Grad erreicht.“ Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits am Mittwoch vor Frost und Glätte, die auch am Donnerstag eine Rolle spielen wird. Richtig winterlich soll es dann aber am späten Donnerstagabend werden. „In der Nacht zu Freitag setzt von Südwesten her kräftiger Schneefall ein, anfangs lokal mit Regen vermischt“, so Lüpkes gegenüber dieser Zeitung. Gerade der anfängliche Regen werde die Glättegefahr noch einmal steigern.

Starker Schneefall am Freitag über Ostfriesland – Am Wochenende sehr niedrige Temperaturen?

Die „Action in der Wetterküche“, wie Lüpkes es am Dienstag bezeichnete, wird sich dann im Laufe des Freitags entwickeln. Bis zum Abend hin wird viel Neuschnee erwartet. Fünf bis zehn Zentimeter, „lokal sind bis 15 Zentimeter möglich“, so Lüpkes. Und auch der Wind wird wieder zunehmen: „Bei einem kräftigen Ostwind mit Sturmböen im Küstenumfeld muss mit größeren Schneeverwehungen gerechnet werden“, so der Osteeler. Bei Temperaturen rund um und leicht unter dem Gefrierpunkt sind Beeinträchtigungen im Straßenverkehr wahrscheinlich.
Bildergalerie
14 Bilder
Schneetag in Aurich
07.01.2026

Die große Frage ist: Wie geht es danach weiter? „Zum Wochenende gehen auch mehr und mehr Wettermodelle zur ‚kalten Variante‘ über“, so Lüpkes. Das bedeutet: Zum Wochenende könnte ein starker Temperatursturz für sehr frostige Verhältnisse sorgen. „Exakte Temperaturen sind aber noch nicht seriös vorhersagbar“, so Lüpkes.

Ähnliche Artikel