Einführung Neue Schulseelsorgerin am Schulzentrum Collhusen
Petra van Allen ist als neue Schulseelsorgerin am Schulzentrum Collhusen eingeführt worden. Die Schulseelsorge am Schulzentrum Collhusen wird damit gestärkt und erhält ein besonderes Profil.
Steenfelde/Collhusen - Mitte Dezember 2025 wurde Petra van Allen feierlich als neue Schulseelsorgerin in der Friedenskapelle in Steenfelde eingeführt.
In einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Schülerinnen, Lehrkräften sowie Vertreterinnen der Kirche und des Schulzentrums Collhusen wurde deutlich, welche Bedeutung die Schulseelsorge für das Schulzentrum Collhusen hat.
Petra van Allen begleitet Schülerinnen und Schüler
Pastorin Mirjam Valerius begrüßt die Anwesenden und verweist in ihrer Ansprache auf die aufgehende Sonne an diesem Morgen. Passend dazu stellt sie den Bibelvers in den Mittelpunkt, den sich die aus Rhauderfehn stammende Petra van Allen für ihre Einführung wünscht: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ (Psalm 119). Dieser Vers steht auch über dem Eingang der Kirche in Steenfelde und zieht sich wie ein roter Faden durch die Feier.
Lichtsymbolik prägt die feierliche Einführung
Schülerinnen und Schüler der sechsten und neunten Klasse beteiligen sich aktiv am Gottesdienst. Sie formulieren persönliche Wünsche, die sie jeweils mit einem Licht verbinden und vor dem Altar aussprechen. So wird eindrucksvoll sichtbar, welche Hoffnungen, Sorgen und Sehnsüchte junge Menschen bewegen.
In ihrer Ansprache spricht Petra van Allen von ihrer Sehnsucht, junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Sie will ihnen helfen, Rastplätze zu finden, innezuhalten und auch alternative Routen zu erkunden, wenn der Weg schwierig wird. Ihr Wunsch an die Schülerinnen und Schüler lautet: „Lasst euch durch das Licht leiten.“
Erstmals seit 51 Jahren gibt es eine Schulseelsorgerin
Der Schulleiter des Schulzentrums Collhusen, Rainer Bruns, betont die besondere Bedeutung dieses Tages: Zum ersten Mal seit 51 Jahren gibt es an der Schule eine Schulseelsorgerin. Für die 674 Schülerinnen und Schüler sowie 64 Lehrkräfte ist dies ein wichtiges zusätzliches Angebot einer verlässlichen Ansprechpartnerin.
Er dankt ausdrücklich der Evangelischen Landeskirche Hannovers, die die Ausbildung von Petra van Allen finanziert, und wünscht ihr viel Erfolg und Segen für ihre zukünftige Arbeit.
Superintendent Kersten: Gesprächsbereitschaft für die Schulgemeinschaft
Auch Superintendent Thomas Kersten richtet Worte des Dankes an die Schülerinnen und Schüler für ihre Lichtwünsche und den offenen Ausdruck ihrer Sehnsüchte. Auf seine Frage an einen Schüler, was er sich zu Weihnachten wünscht, antwortet dieser: „Gesundheit für mich und meine Familie.“ Kersten greift diesen Wunsch auf und betont, dass man angesichts von Ungerechtigkeit und Hass nicht still bleiben darf. Das Licht hilft dabei, sich aufzurichten und Orientierung zu finden. Er appelliert: „Lasst euch überraschen vom Leben.“ Mit Petra van Allen ist nun eine verlässliche Gesprächsbereitschaft für alle Fragen des Lebens an der Schule präsent – darüber freut er sich sehr.
Schulseelsorge als offenes Angebot für alle
Mit der Einführung von Petra van Allen wird die Evangelische Schulseelsorge am Schulzentrum Collhusen sichtbar gestärkt. Sie richtet sich unabhängig von religiöser Zugehörigkeit an alle Menschen im System Schule und bietet Raum für vertrauliche Gespräche, Begleitung in Krisen, spirituelle Impulse sowie Unterstützung in persönlichen, schulischen und familiären Herausforderungen. Die Feier macht deutlich: Schulseelsorge ist ein wichtiges Licht auf dem Weg junger Menschen, wie Andreas Engel für den Kirchenkreis Rhauderfehn mitteilt.