Polizei sucht Mädchen 14-Jährige aus Esens vermisst
Verschiedene Meldungen zu der Vermissten kursieren in den sozialen Netzwerken. Das Mädchen wurde zuletzt in Aurich gesehen. Was die Polizei dazu sagt.
Aurich/Esens - Die Polizei sucht derzeit nach einem vermissten Mädchen aus Esens. Die 14-Jährige soll zuletzt am Dienstagabend in Aurich gesehen worden sein. Das bestätigt Wiebke Baden, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund auf Nachfrage der Redaktion. Die Meldung ging bei der Polizei am späten Dienstagnachmittag ein. Derzeit prüfe die Polizei noch mögliche Aufenthaltsorte. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine Gefährdungslage, so Baden.
Schon seit Mittwochnachmittag kursieren in den sozialen Netzwerken verschiedene Suchmeldungen, die bereits vielfach verbreitet wurden. Dabei gibt es eine Meldung mit einem Foto der 14-Jährigen und eine weitere mit zwei Fotos. Auch die inhaltlichen Angaben stimmen teils nicht mit den Erkenntnissen der Polizei überein. Meldungen, wonach das Mädchen bereits gefunden worden sein soll, kann die Polizei nicht bestätigen. Baden vermutet eine Verwechslung mit einem alten Fall, bei dem im Juni ein 13-jähriges Mädchen aus Esens ebenfalls verschwand.
Die Sprecherin bittet die Bevölkerung, darauf achtzugeben, welche Suchmeldungen in den Netzwerken geteilt werden. Zum Einen gehe es um das Recht am eigenen Bild des Mädchens. Zum Anderen stimmten nicht alle verbreiteten Fakten. Die Polizei würde derzeit immer wieder auf die Echtheit der Meldung angesprochen. Sachdienliche Hinweise zu möglichen Aufenthaltsorten können aber gerne an die Polizei in Aurich unter Tel. (04941) 6060 oder die Polizei in Esens unter Tel. (04971) 926500 gemeldet werden.