Engagierte Bürger Krokus-Pflanzaktion verschönert Rhauderfehn
In Westrhauderfehn haben zahlreiche Helferinnen und Helfer gemeinsam tausende Krokusse gepflanzt – ein Projekt, das das Ortsbild verschönern soll.
Rhauderfehn - Am Samstag, 25. Oktober 2025, haben zahlreiche Helferinnen und Helfer in Westrhauderfehn gemeinsam ein besonderes Projekt umgesetzt: Entlang der Rajenwieke, vom Bereich der Sparkasse LeerWittmund bis zur Museumsbrücke, wurden rund 18.000 bis 20.000 Krokuszwiebeln in die Erde gesetzt. Die Aktion wurde vom Förderverein Tourismus Rhauderfehn e.V. organisiert, wie Hellwig Weber mitteilt.
Die Finanzierung der Krokusse wurde durch eine Spende der Sparkasse LeerWittmund in Höhe von 750 Euro ermöglicht, so Weber. „Besonders erfreulich ist, dass sich nicht nur die Sparkasse als Sponsor engagiert, sondern auch einige ihrer Mitarbeitenden aktiv an der Pflanzaktion beteiligen werden“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.
Tourist-Info und Anwohner engagieren sich
Die Idee zu dieser Pflanzaktion entstand bei den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Rhauderfehn. Neben ihnen und den Sparkassen-Mitarbeitenden halfen auch Mitglieder des Fördervereins sowie Anwohner mit. Insgesamt beteiligten sich 27 Personen an der Aktion.
Die gesetzten Krokuszwiebeln werden je nach Sorte im kommenden oder übernächsten Frühjahr blühen und mit ihrer Farbenpracht sowohl Gäste als auch Einheimische erfreuen.