Protest geplant Stadtbild-Aussage von Merz – Bündnis ruft zu Demo in Leer auf

| 23.10.2025 13:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Leeraner Bündnis für Demokratie und Vielfalt hat bereits mehrere Demonstrationen organisiert. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Das Leeraner Bündnis für Demokratie und Vielfalt hat bereits mehrere Demonstrationen organisiert. Foto: Klaus Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum Stadtbild sorgen für viel Kritik. In Leer ruft das Bündnis für Demokratie und Vielfalt nun zur Demonstration auf.

Leer - Das Leeraner Bündnis für Demokratie und Vielfalt ruft für Sonnabend, 1. November 2025, um 12 Uhr zur Demonstration auf dem Denkmalsplatz auf. Anlass für diesen Protest ist die Aussage des Bundeskanzlers Friedrich Merz (CDU).

Dieser hatte vergangene Woche auf einer Pressekonferenz in Potsdam auf die Frage zum Erstarken der AfD unter anderem gesagt, man korrigiere frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik und mache Fortschritte. „Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen.“ Am Montag, 20. Oktober 2025, blieb Merz bei seiner Haltung und sagte: „Fragen Sie mal Ihre Töchter, was ich damit gemeint haben könnte. Ich vermute, Sie kriegen eine ziemlich klare und deutliche Antwort. Ich habe gar nichts zurückzunehmen.“

„Deutsch-Sein hat keine Farbe“

Das Leeraner Bündnis widerspricht dem Bundeskanzler in der Pressemitteilung und verweist auf das Grundgesetz Artikel 3, der ausdrücklich die Diskriminierung wegen Abstammung, Sprache und Herkunft verbietet. „Nicht Menschen anderer Hautfarbe sind ein Problem im Stadtbild, sondern ein Bundeskanzler, der pauschal ganze Menschengruppen diskriminiert, ausgrenzt und mit verschärften Abschiebungen bedroht“, so das Bündnis. „Deutsch-Sein hat keine Farbe. Vielfalt gehört zum Stadtbild.“

Das Motto des Protests lautet „Wir sind das Stadtbild. Unser Landkreis Leer ist bunt. Für Vielfalt – gegen Rassismus.“ Geplant ist im Anschluss der Kundgebung eine Demonstration in der Innenstadt. Zum Abschluss der Demo gibt es auf dem Denkmalplatz multikulturelle Musik mit Marco Hanneken vom Zollhaus.

Mit Material von dpa

Ähnliche Artikel