Fiktion nach wahrem Ereignis  Thriller aus Ostfriesland feiert Kinopremiere in Aurich

Erik Janssen
|
Von Erik Janssen
| 22.10.2025 15:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Friedrich Bochröder in einer Szene des Filmes „Ohne Wahrheit“. Foto: Free Vision
Friedrich Bochröder in einer Szene des Filmes „Ohne Wahrheit“. Foto: Free Vision
Artikel teilen:

Der Film der Leeraner Regisseurin Ilka Sparringas ist ein fiktiver, düsterer Thriller über Mord, Verschwörung und Menschenhandel – basiert aber auf wahren Begebenheiten.

Aurich/Emden - Ein düsterer Thriller aus Ostfriesland feiert sein Kinodebüt in Aurich: „Ohne Wahrheit“, der erste Langfilm der Leeraner Regisseurin Ilka Sparringa, wird am 23. Oktober im Kino Aurich und am 24. Oktober im Cinestar Emden jeweils um 19.30 Uhr gezeigt. Die Filmemacherin und ihr Geschäftspartner Friedrich Bochröder, der auch die Hauptrolle übernimmt, werden zu den Vorstellungen anwesend sein und dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Der Film erzählt die Geschichte eines aufstrebenden Anwalts, dessen Leben nach dem Mord an seiner Frau aus den Fugen gerät. Was als persönliches Drama beginnt, entwickelt sich zu einer düsteren Verschwörung rund um Menschenhandel, Obdachlosigkeit und illegale Medikamententests. Die Handlung ist zwar fiktiv, basiert aber auf wahren Begebenheiten: 2007 wurden in Deutschland Medikamente gegen die Vogelgrippe an Obdachlosen getestet – mit tödlichen Folgen, ohne dass jemand zur Rechenschaft gezogen wurde.

Dreharbeiten auch in Aurich

Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Ostfriesland statt, unter anderem in der Leeraner Altstadt, auf dem Kasernengelände in Aurich, in Weener, Wilhelmshaven, Düren und Kaiserswerth. Über 700 Mitwirkende und zahlreiche Unterstützer aus der Region halfen, das ambitionierte Projekt trotz vieler Rückschläge – darunter die Corona-Pandemie, ein Schneechaos und zwei Einbrüche am Set – zu realisieren. Neben regionalen Nebendarstellern konnten auch bekannte Schauspieler wie Jörn Henschel („Wilsberg“, „Tatort“), Simon Licht („Der Baader Meinhof Komplex“), Stephan Böttcher („SOKO Köln“, „Der Lehrer“) und Charles Rettinghaus (deutsche Stimme von Jamie Foxx und Jean-Claude van Damme) für das Projekt gewonnen werden.

„Ohne Wahrheit“ feierte seine Premiere im vergangenen Jahr beim Internationalen Filmfest Emden/Norderney in einer gekürzten Fassung und wurde seitdem auf mehreren Festivals mit insgesamt 17 Nominierungen in acht Ländern und 12 Auszeichnungen bedacht. Im März fand die große Premiere des 133-minütigen Kinoschnitts im Theater an der Blinke in Leer statt.

Der Film wurde komplett ohne Filmförderung realisiert. Ilka Sparringa und Friedrich Bochröder mussten über acht Jahre immer wieder mehrere Jobs annehmen, um das Geld für den Streifen zusammenzubekommen. Da es sich um einen Independent-Film ohne großen Verleih handelt, vermarkten Ilka Sparringa und Friedrich Bochröder ihr Werk selbst mit der Produktionsgesellschaft Free Vision und gehen mit „Ohne Wahrheit“ auf Tour durch die Kinos der Region.

Ähnliche Artikel