Viel los in der Bezirksliga  Pewsum stürmt mit 7:0-Sieg an die Tabellenspitze

| | 28.09.2025 19:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Pewsums Trainer Jonas Petersen freute sich über eine gute Leistung seiner Mannschaft gegen Hinte. Foto: Jens Doden/ Emden
Pewsums Trainer Jonas Petersen freute sich über eine gute Leistung seiner Mannschaft gegen Hinte. Foto: Jens Doden/ Emden
Artikel teilen:

Wallinghausen und Hage feierten ebenfalls Heimsiege. Bunde und Borssum siegten auswärts. Bei der Emder Partie in Süderneuland ging es wie schon im Pokal hektisch zu.

Ostfriesland - Die Fußball-Bezirksliga hat einen neuen Tabellenführer. Das war an diesem Wochenende aber zu erwarten. Da das Spiel des bisherigen Spitzenreiters SV Großefehn in Middels im Vorfeld auf den 30. Oktober verlegt worden war, bot sich dem TuS die Chance zum Sprung an die Spitze. Die erklommen die Krummhörner mit einem 7:0-Kantersieg gegen Aufsteiger TuS Hinte. Der steht mit Germania Wiesmoor weiter mit drei Punkten auf den beiden Abstiegsplätzen. Wiesmoor kassierte beim 1:3 in Hage die achte Pleite in Serie.

TuS Pewsum - TuS Hinte 7:0 (5:0).

Am Auftritt seiner Mannschaft hatte Jonas Petersen verständlicherweise nichts zu kritisieren. „Das war eine gute Vorstellung und eine geschlossene Mannschaftsleistung.“ Schon zur Pause stand es 5:0. Dem Doppelpack von Janek Stomberg zum 2:0 und dem 4:0 von Marek Hinrichs waren gute Kombinationen vorausgegangen. Derk Schoneboom und Klaas Folkerts trafen jeweils nach Ecken. Die Pewsumer nutzten die komfortable Führung auch, um zur Halbzeit schon dreimal zu wechseln. Der TuS blieb überlegen und kam schnell zum 6:0 durch Jannis Hempelmann (48.). Der Offensivspieler war es dann auch, der das siebte Tor erzwang. Nach einer scharfen Hereingabe unterlief einem Hinteraner ein Eigentor.

Tore: 1:0, 2:0 Stomberg (11./ 19.), 3:0 Schoneboom (38.), 4:0 Hinrichs (40.), 5:0 Folkerts (45.), 6:0 Hempelmann (48.), 7:0 Eigentor Hoogestraat (89.).

Sportfreunde Larrelt/FA Wybelsum - TV Bunde 1:4 (1:1).

„Wir haben derzeit einfach eine schlechte Phase“, sagte Larrelts Trainer Patrick Bygus. Zur Pause stand es zwar 1:1, nachdem Keven Pannhoff kurz vor der Pause die frühe Führung von Bundes Jannik Smidt ausgeglichen hatte. Doch viel lief bei den Gastgebern nicht zusammen. Die aus einer kompakten Defensive agierenden Gäste stellten dann zu Beginn der zweiten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Dabei halfen die Larrelter beim 1:2 kräftig mit. Daniel Hoppen erlief einen viel zu kurz geratenen Rückpass von der Mittellinie zum Torwart und überwand ihn (48.). Kurz darauf gelang Smidt schon das 3:1 (51.). Als dann Steffen Buse nach 67 Minuten das 4:1 erzielte, glaubte niemand mehr an eine der bekannten Aufholjagden der Emder. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit nicht eine Torchance erspielt“, ärgerte sich Patrick Bygus. Die Bunder freuten sich über den zweiten Auswärtssieg in Folge, der die Rheiderländer den Abstand zur Abstiegszone vergrößern ließ.

Tore: 0:1 Smidt (6.), 1:1 Pannhoff (43.), 1:2 Hoppen (48.), 1:3 Smidt (51.), 1:4 S. Buse (67.).

SV Hage - Germania Wiesmoor 3:1 (2:0).

Unter der Kategorie „Pflichtsieg“ verbuchte Hages Trainer Mario Look den Erfolg am Sonntag. Der war auch verdient und hätte laut Look auch höher ausfallen können. „Die Chancen dazu hatten wir, wir haben sie aber liegen gelassen.“ Die Wiesmoorer konzentrierten sich aufs Verteidigen, lagen nach Toren von Lars Hinrichs und Pascal Boden 0:2 zur Pause zurück. Überraschend fiel dann der Anschlusstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Til Aden. Doch gefährlich wurde es für weiter dominierende Gastgeber nicht. Pascal Boden belohnte sich dann für seine gute Leistung mit seinem zweiten Treffer und dem 3:1-Endstand.

Tore: 1:0 L. Hinrichs (23.), 2:0 Boden (45. +5), 2:1 Aden (54.), 3:1 Boden (73.).

Süderneulander SV - BW Borssum 2:4 (2:2).

Wie schon das Bezirkspokalspiel war auch die Ligabegegnung zwischen den beiden Teams hektisch und turbulent. Elf Gelbe Karten wurden letztendlich verteilt. Akteure beider Teams wären fast auch vom Platz geflogen. Den verließ der Gast letztlich als „verdienter Sieger“, wie BW-Trainer Yasin Turan sagte. Sein Team beendete damit eine Durststrecke von vier sieglosen Spielen.

Unterschiedliche Einschätzungen hatten die beiden Trainer von den ersten 45 Minuten, die mit einem 2:2 endete. Während SSV-Coach Tobias Stöhr sein Team als das bessere empfand, sprach Turan von Chancenwucher seiner Mannschaft in der Anfangsphase. „Es war bezeichnend, dass dann ein Eigentor zum 1:0 für uns führte.“ Der SSV konterte aber zum 1:1 und kassierte durch einen tollen Schuss von Eduard Majer das 1:2, dem der Gastgeber wieder das 2:2 folgen ließ. Jendrick Engelke beendete seine „Ladehemmungen“ und brachte die Emder kurz nach Wiederanpfiff 3:2 in Führung. Weil sie das 4:2 lange verpassten, blieb es bis in die Schlussphase spannend. Dann sorgte Majer für die Entscheidung. Die Vorarbeit leistete Mirko Tempel, der damit alle vier Borssumer Treffer einleitete. Auch beim Eigentor gab er die scharfe Flanke.

Tore: 0:1 Eigentor Ubben (17.), 1:1 Sylla (22.), 1:2 Majer (25.), 2:2 Dansoko (35.), 2:3 Engelke (49.), 2:4 Majer (86.).

SV Wallinghausen - TuRa 07 Westrhauderfehn 2:1 (0:1).

Westrhauderfehn hatte in der ersten Halbzeit die besseren Szenen auf seiner Seite und ging früh in Führung. Nach einer abgewehrten Ecke landete der zweite Ball bei Marne Stührenberg, der auf den zweiten Pfosten flankte. Dort war Jonas Meyer zur Stelle und nickte den Ball zum 0:1 in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann ein Spiel auf ein Tor, und zwar auf das der TuRaner. Wallinghausen machte viel Druck und inszenierte einen Angriff nach dem anderen. Westrhauderfehns Torwart Hendrik Gossmann, der kurz zuvor schon mit Felix Schütte zusammengeprallt war, wurde dann bei einer Rettungsaktion am Kopf getroffen. Gossmann machte noch kurz weiter, wurde dann aber durch Nils Marks ersetzt.

In der ersten Halbzeit geriet der SV Wallinghausen ins Straucheln. Doch nach einer starken zweiten Halbzeit siegte der SVW noch gegen TuRa 07. Foto: Jens Doden/ Emden
In der ersten Halbzeit geriet der SV Wallinghausen ins Straucheln. Doch nach einer starken zweiten Halbzeit siegte der SVW noch gegen TuRa 07. Foto: Jens Doden/ Emden

Den kurz darauf folgenden Ausgleich konnte der eingewechselte Keeper nicht verhindern. Der zweite Ball nach einer Ecke landete bei Bangaly Conde, der noch einen TuRaner aussteigen ließ und sauber zum 1:1 einschob.

In der Schlussphase belohnte sich Wallinghausen für eine starke zweite Hälfte. Einen Kopfball von Malte Folkers kratzte Nils Marks von der Linie. Den Abpraller verwertete Tammo Ackermann dann zum 2:1-Endstand.

Tore: 0:1 J. Meyer (9.), 1:1 Conde (60.), 2:1 T. Ackermann (84.).

Ähnliche Artikel