Ermittlungen in Rhaude  Nach Brandserie – Polizei hat zwei Jugendliche im Visier

| | 15.09.2025 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Feuerwehr war am Sonntagabend schnell vor Ort. Foto: Daniel Grüneke
Die Feuerwehr war am Sonntagabend schnell vor Ort. Foto: Daniel Grüneke
Artikel teilen:

Die beiden männlichen Personen wurden am Sonntag nach einem Brand eines Stalles in Rhaude in der Nähe von Polizisten entdeckt. Die Staatsanwaltschaft prüft Zusammenhänge zu weiteren Bränden.

Rhaude/Rhaudermoor - Nach einer Serie von mindestens 18 Bränden in Rhaudermoor und Rhaude könnten die möglichen Brandstifter festgestellt worden sein. Die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/ Emden teilten an diesem Montagnachmittag, 15. September 2025, einen ersten Erfolg nach einem Brand einer Scheune in der Dorfstraße in Rhaude am Sonntagabend, 14. September 2025, mit. „Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung im örtlichen Umfeld des Brandortes konnten zwei männliche Personen festgestellt werden“, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Anna Hoormann, Staatsanwältin und Pressesprecherin für den Bezirk Leer der Staatsanwaltschaft Aurich, machte auf Anfrage deutlich, dass die beiden Personen nicht festgenommen worden seien. Sie bestätigte Informationen dieser Zeitung, dass es sich um Jugendliche handelt.

In der Dorfstraße in Rhaude in der Gemeinde Rhauderfehn war es am Sonntag, 14. September 2025, gegen 19.45 Uhr zu einem Brand in einer Scheune eines leerstehenden landwirtschaftlichen Gehöfts gekommen. In der Scheune brannten gelagerte Rundballen. Aufgrund einer frühzeitigen Entdeckung konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude durch die Feuerwehr verhindert werden. Auch die Polizei war schnell vor Ort. Die Beamten übernahmen sofort die Ermittlungen. Kurze Zeit später stellten die Polizisten in der Nähe des Brandortes die beiden männlichen Personen fest.

Nähere Angaben dazu, ob die beiden Jugendlichen gestanden haben, die Feuer gelegt zu haben oder wie die Polizei die Personen in der Nähe des Brandortes entdeckt haben, machte die Staatsanwältin mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Nur so viel: „Die Personen werden zum Sachverhalt befragt und Zusammenhänge zu vorherigen Bränden werden von der Polizei und der Staatsanwaltschaft Aurich geprüft“, so Staatsanwältin Hoormann.

Ähnliche Artikel