Feuerwehr im Einsatz  Zwei Brände – Feuerteufel hat wieder in Rhaudermoor gezündelt

| | 09.09.2025 11:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Feuerwehr hatte es nicht weit – die Grundschule liegt direkt neben dem Feuerwehrhaus. Foto: Carsten Ammermann
Die Feuerwehr hatte es nicht weit – die Grundschule liegt direkt neben dem Feuerwehrhaus. Foto: Carsten Ammermann
Artikel teilen:

Die Brandserie in Rhaudermoor reißt nicht ab: Am Montag musste die Feuerwehr gleich zu zwei Bränden ausrücken. Seit Mitte Mai gab es bereits 13 Brände. Die Polizei ermittelt und hofft auf Zeugen.

Rhaudermooor - Der Feuerteufel von Rhaudermoor hat wieder zugeschlagen. Die Feuerwehr Rhaudermoor musste am Montag, 8. September 2025, gleich zu zwei Bränden ausrücken. In beiden Fällen war auch die Polizei vor Ort. „Die Ermittlungen laufen“, sagte Vanessa Lepper, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, am Dienstagmorgen, 9. September 2025, auf Anfrage. Konkrete Hinweise liegen der Polizei aktuell nicht vor.

Auf dem Schulhof der Grundschule in Rhaudermoor direkt neben der Feuerwehr an der Moorhuser Straße brannte ein Tisch. Foto: Carsten Ammermann
Auf dem Schulhof der Grundschule in Rhaudermoor direkt neben der Feuerwehr an der Moorhuser Straße brannte ein Tisch. Foto: Carsten Ammermann

Der erste Alarm ging am Montag um 17.38 Uhr ein. Am Ostfrieslandwanderweg in Höhe des Hinrich-Stuart-Weges brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Mülleimer. Ein Passant hatte das Feuer entdeckt und die Leitstelle informiert. Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Die Flammen konnten mit Schaum aus einem Feuerlöscher schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Zweites Feuer nur knapp zwei Stunden später

Nur knapp zwei Stunden später, um 19.22 Uhr, wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Weit fahren mussten die Einsatzkräfte nicht. Einsatzort war der Schulhof der Grundschule direkt neben der Feuerwehr an der Moorhuser Straße. Dort brannte ein Tisch. „Auch hier reichte es, den Tisch mit einem Feuerlöscher abzulöschen“, teilte die Feuerwehr mit. Auch in diesem Fall war die Polizei wieder vor Ort.

Mitte Mai 2025 begann die Brandserie in Rhaudermoor. Mittlerweile ermittelt die Polizei in mindestens 13 Fällen von möglichen Brandstiftungen. Die meisten Brände waren im Bereich des Wanderwegs, des Alrich-Ibelings-Wegs, Wichtelwegs und des Hinrich-Stuart-Wegs. Häufig standen Hecken in Brand, aber es brannte auch schon einmal ein Holzstapel bei einem Wohnhaus und mehrere Mülleimer. In sehr vielen Fällen schlug der Feuerteufel am Abend oder in der Nacht zu. Die Brandserie sorgt für Aufregung in der Bevölkerung und für Angst bei den Anwohnern.

Auch die Polizei war vor Ort und ermittelt jetzt auch im Fall des Brandes auf dem Schulhof der Grundschule Rhaudermoor. Foto: Carsten Ammermann
Auch die Polizei war vor Ort und ermittelt jetzt auch im Fall des Brandes auf dem Schulhof der Grundschule Rhaudermoor. Foto: Carsten Ammermann

Seit einiger Zeit befasst sich auch die Staatsanwaltschaft Aurich mit der Brandserie. Zwischenzeitlich gab es auch schon eine Hausdurchsuchung, aber keine Festnahme. Die Polizei bittet Zeugen, sich im Zusammenhang mit den Bränden unter der Telefonnummer 0491/976900 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel