Anzeige: SEZ in Ostrhauderfehn Die Pioniere der Sonnenenergie

Vor 40 Jahren gründeten Gerwin und Ilona Schulte das Sonnen-Energie-Zentrum. Die beiden waren damals ihrer Zeit weit voraus.
Ostrhauderfehn / UP - Das Sonnen-Energie-Zentrum (SEZ) in Ostrhauderfehn besteht seit 40 Jahren. Was 1985 in einem kleinen Büro mit Ausstellung in der Garage an der Friesenstraße begann, hat sich über vier Jahrzehnte zu einem Leuchtturmprojekt für nachhaltige Energie im Nordwesten entwickelt.
Die Firmengründer Gerwin und Ilona Schulte waren ihrer Zeit weit voraus. Als Pioniere der Solarenergie in Ostfriesland begannen sie mit intensiver Aufklärung, organisierten Infoabende und besuchten Interessenten, um die Möglichkeiten der Solarstromgewinnung zu erklären. „Heute ist Sonnenenergie längst bekannt, aber damals mussten wir viel Überzeugungsarbeit leisten“, erinnert sich Gerwin Schulte, heute 71 Jahre alt, mit einem warmen Lächeln.

Die Philosophie des Unternehmens war von Anfang an geprägt von persönlicher Beratung, fundiertem Fachwissen und dem tiefen Wunsch, die Umwelt zu schützen. Diese Werte sind bis heute das Fundament des SEZ. Qualität steht dabei stets im Vordergrund: „Wir wollen die Energiewende in unserer Region voranbringen – mit verlässlicher Partnerschaft und innovativer Technik“, betont Gerwin Schulte. Billigprodukte kamen für ihn nie in Frage.

Im Mai 2009 bezog das Unternehmen seinen neuen Firmensitz auf einem fast 8000 Quadratmeter großen Grundstück im südlichen Gewerbegebiet von Ostrhauderfehn. Das CO₂-neutrale Gebäude wird vollständig durch regenerative Energien versorgt – ein Symbol für die gelebte Nachhaltigkeit des Unternehmens. Eine ganz besondere, augenzwinkernde Botschaft von Gerwin Schulte findet sich auch hier neben der Solartankstelle in einem symbolischen Grabstein mit der Inschrift „Ruhet in Frieden Öl und Gas“ – ein persönliches Statement für den Wandel hin zu erneuerbaren Energien und ein Ausdruck seines jahrzehntelangen Engagements für eine nachhaltige Zukunft.

„In den Jahren 2008 bis 2015 haben auch unsere Tochter Inka und ihr Lebensgefährte Sebastian das Unternehmen mitgestaltet; gemeinsam mit dem Team, meinem Mann und mir Strukturen und Grundsteine geschaffen, die uns starkes Wachstum und eine hervorragende Marktposition ermöglicht haben“, betont Ilona Schulte.

Tim Schulte, Sohn der Firmengründer, ist 2016 als Juniorchef ins Unternehmen eingestiegen und gehört neben seinen Eltern inzwischen zur Geschäftsführung. Unterstützt wird der 37-Jährige von seiner Partnerin Angelina und Tochter Fiona.

Die vergangenen vier Jahrzehnte waren geprägt von Höhen und Tiefen. Besonders herausfordernd waren Zeiten, in denen staatliche Förderungen plötzlich gestrichen wurden. „Die Verunsicherung der Kunden hat natürlich auch uns getroffen“, sagt Ilona Schulte. Doch die Familie hat jede Krise gemeistert – mit Mut, Innovationskraft und einem festen Glauben an die Zukunft der erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen gibt es online unter sez-solar.de