Urgestein im Ehrenamt Uwe Elsen seit 50 Jahren in der Feuerwehr Barßel aktiv


Seit 50 Jahren engagiert sich Uwe Elsen in der Freiwilligen Feuerwehr Barßel. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er nun mit der Urkunde ausgezeichnet.
Barßel - Seit 50 Jahren ist Uwe Elsen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Barßel. Für dieses langjährige Engagement erhielt er nun in einer Feierstunde die Urkunde sowie die Anstecknadel des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Barßels stellvertretendem Bürgermeister Hans Geesen, der Elsen Dank, Respekt und Anerkennung für die uneigennützige Arbeit aussprach.
Kamerad Elsen ist ein Eigengewächs der Barßeler Wehr. Er trat 1975 als Elfjähriger in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte 1982 in die aktive Wehr. „50 Jahre ehrenamtlicher Dienst in der Feuerwehr bedeutet, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein – zum Wohle der Mitmenschen in der Gemeinde“, so Geesen. Auch Barßels Gemeindebrandmeister Johannes Meiners-Hagen dankte dem Jubilar.
Neben der Feuerwehr spielte auch Elsens berufliches Engagement im zunächst elterlichen, später eigenen Betrieb eine wichtige Rolle. Die kurze Entfernung vom Arbeitsplatz und Wohnort zur Feuerwehr machte ihn zu einem zuverlässigen Bestandteil der Einsatzplanung vieler Gruppenführer, so Meiners-Hagen.
Auch Tochter Hanna Elsen ist in der Feuerwehr
Neben seiner Rolle im aktiven Feuerlöschdienst prägte Elsen auch als Verpflegungszug der Feuerwehr Barßel die lange aktive Einsatzzeit. Bei größeren Einsätzen wurde er immer wieder aus dem Löscheinsatz herausgelöst, um bei mehrstündigen Einsätzen für die Stärkung der Kameraden zu sorgen.
Unterstützt von seiner Frau Renate und seinen Mitarbeitern gelang es Uwe Elsen, unabhängig von der Zeit, innerhalb kürzester Zeit mit Lebensmitteln aus seinem Kühlhaus die gesamte Feuerwehr zu versorgen und die Kameraden nicht nur körperlich, sondern auch emotional zu stärken. Auch Tochter Hanna Elsen hat Uwe Elsen für die Feuerwehr begeistert und ebenfalls in die Feuerwehr Barßel gebracht.