3:1-Sieg in Großefehn Firrel zeigt nach 0:8-Debakel die erhoffte Reaktion im Pokal
500 Zuschauer wollten sich die Partie zwischen dem Bezirksliga-Spitzenreiter und Landesligisten anschauen. Das Spiel schien zur Pause entschieden. Aber dann wurde es doch noch mal spannend.
Großefehn - Zwei total verschiedene Halbzeiten bekamen die rund 500 Zuschauer am Dienstagabend, 12. August, im Bezirkspokalspiel der 2. Runde zwischen Bezirksligist SV Großefehn und Landesligist GW Firrel zu sehen. Während in den ersten 45 Minuten die Grün-Weißen dominierten und mit 3:0 führten, waren die Platzherren in der zweiten Hälfte am Drücker. Weil Ben Smidt aber mit einem fulminanten Freistoß nur den Pfosten traf, schaffte der eingewechselte Torjäger Klaas Bikker durch sein Tor in der 61. Spielminute lediglich den Anschlusstreffer. Nach dem 0:8-Debakel am Sonntag in der Liga gegen Mühlen zeigte GW Firrel beim 3:1 somit die vom Trainerteam erhoffte Reaktion, im Großteil des Spiels.
Trotz der Niederlage war Großefehns Trainer Bi Le Tran nach Spielschluss mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. „In der ersten Halbzeit haben wir in der Abwehr drei Fehler gemacht, die der Landesligist eiskalt ausgenutzt hat. In der zweiten Hälfte haben wir es dann besser gemacht und hatten durch Ralf Aden und Ben Smidt noch zwei Großchancen, die wir leider nicht genutzt haben.“
Firrel eiskalt
Nachdem in der 10. Spielminute Alexander Geis per Kopf eine gute Tormöglichkeit völlig freistehend vergab, schlugen die Gäste bei ihrer ersten Tormöglichkeit in der 18. Spielminute eiskalt zu. Nach herrlichem Steckpass von Reinhard Grotlüschen auf Michael Olbrys behielt dieser allein vor Keeper Dennis Kuschel die Ruhe und verwandelte eiskalt zum 0:1. Als Reinhard Grotlüschen in der 24. Minute nicht angegriffen wurde, zog er aus 20 Metern einfach mal ab und der Ball schlug zum 0:2 für die Gäste ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam der Landesligist nach einer tollen Vorarbeit über die rechte Seite zum vorentscheidenden 0:3. Tristan Darsow flankte butterweich in die Mitte, wo Reinhard Grotlüschen per Kopf zum 0:3 vollendete.
Spieldaten
Tore: 0:1 Olbrys (18.), 0:2 Reinh. Grotlüschen (24.), 0:3 Reinh. Grotüschen (45.), 1:3 Bikker (61.).
Mit der Hereinnahme von Klaas Bikker wurde der Bezirksligist dann in der 2. Halbzeit spielbestimmend. Der Landesligist zog sich zurück und lauerte auf Konter. Nach dem frühen Anschlusstreffer in der 61. Minute durch einen haltbaren Weitschuss von Klaas Bikker hatte Ralf Aden in der 75. Minute die Großchance zum 2:3, doch er zielte über das Tor. Kurz danach hatte Ben Smidt mit einem Freistoß aus 20 Metern Pech, als er nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite vergaben Steffen Busemann und Felix Karius bei schnell vorgetragenen Kontern einen möglichen Treffer der Gäste.
Firrels Trainer Bernd Grotlüschen war mit dem Auftreten seiner Elf zufrieden. „Nach dem Katastrophenspiel am Sonntag haben wir eine positive Reaktion gezeigt und verdient gewonnen. In der 2. Halbzeit hätten wir unsere Konter noch besser ausspielen müssen.“