Spannende Wettkämpfe 15. Drachenboot-Rennen im Alten Hafen von Weener

Tatjana Gettkowski
|
Von Tatjana Gettkowski
| 01.08.2025 07:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Mannschaften liefern sich spannende Rennen im Hafen von Weener. Foto: Frank Ammermann/Archiv
Die Mannschaften liefern sich spannende Rennen im Hafen von Weener. Foto: Frank Ammermann/Archiv
Artikel teilen:

Bis zum 9. August können sich Teams noch für das 15. Drachenboot-Rennen im Hafen von Weener anmelden. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein Event, das sich nicht nur an Teilnehmer richtet.

Weener - Spannende Wettkämpfe vor der Kulisse des historischen Hafens der Stadt Weener können Besucher am Sonnabend, 30. August 2025 erleben. Dann lädt die DLRG Ortsgruppe Weener zum mittlerweile 15. Drachenbootrennen ein. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr Hunderte von Schaulustigen an, die die Paddler vom Ufer aus lautstark anfeuern. Auch für die Touristen, die mit ihren Wohnmobilen am Hafen stehen, ist das Drachenrennen eine besondere Attraktion.

Ob Sport-Team, Familien-, Firmen- oder Freizeitmannschaft – alle sind willkommen, betont Ralf Hickmann von der DLRG. „Bis jetzt haben sich 17 Teams angemeldet“, freut sich Hickmann, der die Anmeldungen koordiniert. Es hätten sich jetzt schon mehr Mannschaften als im Vorjahr angemeldet. „Teilnehmerrekord waren mal 24 Teams“, berichtet er. Wer mitmachen will, hat noch bis zum 9. August 2025 die Möglichkeit sich anzumelden. Hickmann rechnet damit, dass um die 20 Mannschaften bei den Wettkämpfen antreten werden.

Die Mitglieder der Ortsgruppe übernehmen die umfangreiche Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer. Der Reinerlös kommt der Jugendarbeit der DLRG-Ortsgruppe Weener zugute. Nach den Wettkämpfen findet auch diesmal eine große Party am Alten Hafen mit einem DJ, einer Cocktailbar und einem Foodtruck statt. Willkommen sind aber nicht nur Besucher, Teilnehmer und Helfer des Drachenbootrennens, sondern alle Partyfreunde. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Gestartet wird in 12er Holzbooten. Im Team müssen mindestens zwei Frauen, plus Trommler/Trommlerin vertreten sein. Die Wettkampfstrecke im Hafen ist 200 Meter lang. Je nach Teilnehmerzahl wird in vier Klassen gestartet. Zusätzlich wird der Rheiderlandcup ausgefahren. Teams, die sich noch einspielen müssen, können in den Booten in den Wochen vor der Veranstaltung im Hafen trainieren und sich auch Tipps von Profis geben lassen. Pro Trainingsfahrt wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben. Ansprechpartnerin ist Ineke Loesing (0152/55677510). Anmelden kann man sich unter der Mailadresse boot@weener.dlrg.de.

Ähnliche Artikel