Abschnitte gesperrt Neufirreler Straße in Uplengen wird weiter saniert

| 01.08.2025 06:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Als Erstes wird der Abschnitt zwischen dem Kreisel mit der Firreler Straße und der Feldener Straße erneuert. Foto: Melchert Stromann
Als Erstes wird der Abschnitt zwischen dem Kreisel mit der Firreler Straße und der Feldener Straße erneuert. Foto: Melchert Stromann
Artikel teilen:

Ab dem 4. August wird wieder an der Neufirreler Straße gearbeitet. Los geht es zwischen dem Kreisel zur Firreler Straße und der Feldener Straße. Die Straße ist dann voll gesperrt.

Neufirrel - Der Landkreis Leer erneuert in diesem Sommer weitere Abschnitte der Neufirreler Straße (Kreisstraße 10) in der Gemeinde Uplengen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die Arbeiten auf der insgesamt 1,3 Kilometer langen Strecke sind in zwei Abschnitte aufgeteilt. Sie sollen Anfang August beginnen. Die jeweiligen Bereiche werden dann für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Anders als in einer ersten Pressemitteilung genannt, wird allerdings zunächst mit dem Stück ab dem Kreisel in Firrel bis kurz hinter der Einmündung zur Feldener Straße (etwa 240 Meter) begonnen. Dafür wird dieser Abschnitt vom 4. bis 20. August gesperrt. Für den Busverkehr finden sich die Informationen zu Umleitungen und Ersatzhaltestellen unter www.vej-bus.de/aktuelles.

Zweiter Abschnitt ist sechs Wochen lang gesperrt

Nach Fertigstellung des ersten Abschnittes Ende August folgt die Strecke von der Einmündung der Kleinoldendorfer Straße (K45) bis zur Straße Am Hollsand (etwa 1,07 Kilometer Länge). Die Bauarbeiten auf diesem Stück werden laut Kreisverwaltung schätzungsweise sechs Wochen andauern. Die Umleitungen und Ersatzhaltestellen für den Busverkehr würden rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres bekannt gegeben.

Die Fahrbahn wird saniert. Foto: Melchert Stromann
Die Fahrbahn wird saniert. Foto: Melchert Stromann

Der Anliegerverkehr bleibt in beiden Abschnitten die meiste Zeit über möglich. „Er kann allerdings an einzelnen Tagen eingeschränkt sein, insbesondere dann, wenn der neue Asphalt eingebaut wird“, teilt die Kreisverwaltung mit und bittet um Verständnis. „Für die Müllabfuhr werden während der Bauzeit Sammelpunkte eingerichtet, die außerhalb der Baufelder liegen“, heißt es.

Auch Radweg wird erneuert

Bereits 2023 war auf der Neufirreler Straße die Strecke zwischen der Straße Am Hollsand und dem Kreisel in Firrel instandgesetzt worden. In diesem Jahr folgen nun die beiden angrenzenden Abschnitte. Um die Tragfähigkeit und Haltbarkeit der Fahrbahn zu verbessern, werde zum einen die Deckschicht erneuert, zum anderen zusätzlich eine Binderschicht eingebaut, teilt der Landkreis Leer mit. Dort, wo die Straße besonders stark beschädigt sei, solle zusätzlich die Tragschicht saniert werden.

Instandgesetzt werde auch der Radweg, der an der Straße entlang führt. Wie das Straßen- und Tiefbauamt mitteilt, werden außerdem die Zufahrten angepasst und Markierungen erneuert. „Im Zuge der Bauarbeiten soll die Einmündung der Feldener Straße verkleinert und so umgestaltet werden, dass die Übersichtlichkeit und Verkehrssicherheit verbessert wird“, heißt es weiter. Die Kosten für das aktuelle Bauvorhaben liegen bei rund 540.000 Euro und werden komplett vom Landkreis Leer getragen.

Ähnliche Artikel