Joker trifft  GW Firrel jubelt über vierten Titel beim Heimfinale

| | 27.07.2025 22:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Groß war der Jubel bei GW Firrel nach dem vierten Titel im Ostfriesland-Cup.
Groß war der Jubel bei GW Firrel nach dem vierten Titel im Ostfriesland-Cup.
Artikel teilen:

GW Firrel hat es wieder geschafft. Der Fußball-Landesligist feierte denkbar knapp mit 2:1 gegen den SV Wallinghausen den vierten Erfolg beim Ostfriesland-Cup. Viel Lob gab es für den Außenseiter.

Firrel - Das „Finale dahoam“ hat Fußball-Landesligist GW Firrel knapp für sich entscheiden können. Im Endspiel des Ostfriesland-Cups setzte sich der Landesligist gegen den Bezirksligisten SV Wallinghausen vor 800 Zuschauern nur knapp mit 2:1 (1:0) durch.

Siegertrainer Bernd Grotlüschen zollte dem starken Gegner höchsten Respekt: „Wallinghausen hätte es durchaus auch verdient gehabt, in Führung zu gehen. Am Ende haben wir dann die Tore gemacht und gewonnen, was das Wichtigste ist. Dennoch hat es uns gezeigt, wo wir noch dran arbeiten müssen. Das war genau der richtige Gegner, den wir vor dem Saisonstart noch einmal gebraucht haben.“

Kapitän Tim Schouwer leitete die großen Firreler Feierlichkeiten ein. Fotos: Jens Doden/Emden
Kapitän Tim Schouwer leitete die großen Firreler Feierlichkeiten ein. Fotos: Jens Doden/Emden

Frühe Führung für Firrel

Der Favorit ging schon früh in Führung. Nach schöner Kopfballablage von Manuel Suda im Wallinghausener Strafraum war Reinhard Grotlüschen (12.) zur Stelle und köpfte zur frühen Führung ein. In der Folgezeit hatte Firrel zwar mehr Ballbesitz, aber Wallinghausen ließ mit einigen guten Szenen aufhorchen. So war die Führung zur Halbzeit aufgrund der wesentlich höheren Spielanteile schon verdient, der Außenseiter machte seine Sache aber sehr gut.

Und auch nach dem Wechsel sollte es spannend bleiben. Ein sehr weiter Ball auf Lukas Günsel machte die Räume auf. Günsel konnte den Ball auf den mitgelaufenen Bangaly Conde spielen, der den Ball dann ins Tor einschob.

GW Firrel: Bohe, Dierks, Schaffer, Diekmann (68. Marmouk), Karius, Suda, Gereke (49. Schouwer), Özsimsek, Olbrys, Busemann (46. Darsow), Reinh. Grotlüschen.

SV Wallinghausen: J. Ahlers, K. Ahlers, M. Ackermann (58. Janßen), Dahlke, Mühlenbrock, Conde, Kramer, Bender, Alberts (50. Conda), Toufaili, Günsel.

Tore: 1:0 Reinh. Grotlüschen (12.), 1:1 Conde (63.), 2:1 Marmouk (71.).

Goldenes Händchen

Dann bewies Firrels Trainer Bernd Grotlüschen ein goldenes Händchen. Denn der eingewechselte Oussama Marmouk sollte die Entscheidung besorgen. Dabei war der Siegtreffer fast identisch mit dem Führungstreffer. Wieder kam der Ball in den Strafraum, wurde geschickt abgelegt, und Oussama Marmouk (71.) war zur Stelle und köpfte ein. Fast im Gegenzug hätte der erneute Ausgleich fallen können. Ein fast perfekt geschossener Freistoß von Yanic Konda landete in der rechten obere Ecke, doch Firrels Schlussmann Bohe hatte etwas dagegen und kratzte den Ball noch aus der Ecke.

Kapitän Reinhard Grotlüschen köpfte den Führungstreffer für GW Firrel.
Kapitän Reinhard Grotlüschen köpfte den Führungstreffer für GW Firrel.

Wallinghausen versuchte weiterhin alles, aber der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. „Am Ende steht auf der Anzeigentafel 2:1 für Firrel, was entscheidend ist. Hätten wir unsere Chancen am Anfang direkt genutzt, könnte die Partie ganz anders ausgehen, aber so ist der Fußball. Wir haben, denke ich, allen gezeigt, dass Wallinghausen ein starker Gegner ist“, meinte Trainer Max Beccard.

Ähnliche Artikel