Zeugnisse überreicht Gesundheitswesen – erster Jahrgang in Papenburg schließt Ausbildung ab

Sieben Auszubildende haben an den Papenburg Berufsbildenden Schulen Technik und Wirtschaft den Abschluss als Kaufleute im Gesundheitswesen gemacht. Die Schule betont den Fachkräftebedarf.
Papenburg - An den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Papenburg, Bereich Technik und Wirtschaft, hat der erste Jahrgang die neue Ausbildung zu Kaufleuten im Gesundheitswesen absolviert.
Katharina Albers, Teamleiterin der BBS Papenburg Technik und Wirtschaft, lobte die sieben Absolventen dieses noch jungen Bildungsgangs und zeigte sich zufrieden über deren hohe Motivation und die Zusammenarbeit mit den Praxisbetrieben.
Anforderungen im Gesundheitswesen steigen
Albers hob dabei die gesellschaftliche Bedeutung des Berufs hervor, denn gerade in Zeiten des demografischen Wandels und steigender Anforderungen im Gesundheitswesen brauche es qualifizierte Fachkräfte.
Ihre dreijährige duale Ausbildung beendeten beim Borromäus Hospital Leer Dana Schoon und Jana Willems. Beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Emden wurde Kai Ruben ausgebildet, sowie Marlon Thos bei Ihr mobiler Pflegedienst Grader Weg in Papenburg.
Lotta Perk beendete ihre Ausbildung beim Vitalus Gesundheitszentrum in Meppen. Den Abschluss ihrer Umschulung erreichten Andrea Brümmer von der Ergotherapiepraxis Jünemann (Dörpen) sowie Nicole Brandt von Haus der Gesundheit Medizintechnik Reinelt (Papenburg).