Feuerwehr im Einsatz Reh aus Ems-Jade-Kanal in Aurich gerettet

Ein Reh ist am Dienstagabend aus dem Ems-Jade-Kanal in Wiesens befreit worden. Feuerwehrleute und ein Jäger halfen dem Tier, das Wasser zu verlassen.
Aurich-Wiesens - Passanten haben ein schwimmendes Reh am Dienstagabend, 8. Juli 2025, im Ems-Jade-Kanal im Auricher Ortsteil Wiesens bemerkt. Wie die Polizei mitteilte, hatte das Tier auf Höhe des Wiesenser Ortsausgangs in Richtung Marcardsmoor versucht, wieder an Land zu kommen. Wegen der dicht bewachsenen und steilen Uferhänge gelang es dem Reh jedoch nicht, das Wasser zu verlassen. Die Feuerwehr Wiesens wurde daraufhin zur Rettung gerufen.
Die Feuerwehrleute versuchten, das Tier an eine geeignete Stelle zum Ausstieg zu locken. Unterstützung erhielten sie von einem Jäger, der ebenfalls vor Ort war. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Sandhorst mit einem Boot angefordert. Mit mehreren Leinen und viel Geduld gelang es den Helfern schließlich, das Reh an eine flache Stelle zu führen. Dort konnte das Tier den Kanal aus eigener Kraft verlassen und kehrte augenscheinlich wohlauf in die Freiheit zurück.
Mit Unterstützung von KI.