Guter Test Gegner vier Ligen höher – Steenfelde überrascht
SuS Steenfelde trat am Samstag bei Landesligist GW Firrel an. Steenfeldes Kultplatzwart war hinterher begeistert.
Firrel - Im bereits fünften Vorbereitungsspiel zur neuen Fußball-Saison hatte Landesligist GW Firrel am Samstag die wohl bekannteste B-Klassen-Mannschaft Deutschlands, den SV SuS Steenfelde, zu Gast. Vor gut 150 Zuschauern, darunter auch Steenfeldes bekannter Influencer Udo Tesch, gewannen die Grün-Weißen nach einer mäßigen Vorstellung mit 3:0 Toren. Zur Halbzeit stand es nach Treffern von Julian Bennert und Kapitän Tim Schouwer 2:0 für den Landesligisten.
Udo Tesch, dessen Comedian-Kumpel Wilke Zierden im Urlaub weilte, zeigte sich kurz nach Spielschluss voll des Lobes über sein Team: „Wir haben gegen einen um vier Klassen höher spielenden Gegner eine überragende Leistung abgeliefert. Wir haben defensiv gut dagegen gehalten und hätten im Angriff mit unserem gefährlichen Neuzugang Jannik Schoon einen Treffer verdient gehabt.“
Bennert treffsicher
Von Beginn an setzten die Gäste der technischen Überlegenheit der Firreler Kampf, Leidenschaft und große Laufbereitschaft entgegen. Trotz häufigen Ballbesitzes wurden die Platzherren in den ersten zwanzig Minuten nur zweimal richtig gefährlich. Schon in der ersten Spielminute tauchte Tristan Darsow allein vor Keeper Timo Bosma auf, verstolperte jedoch. Die nächste Tormöglichkeit hatte Finn Dierks, doch sein Kopfball konnte auf der Linie geklärt werden. In der Folgezeit schoben die Grün-Weiß-Spieler den Ball über die Innen-und Außenverteidiger hin und her, ohne eine echte Lücke zu finden.
Es fehlten Tempo, Bewegung und Gedankenschnelligkeit, um gegen die vielbeinig und aufmerksam verteidigenden Gäste Räume zu finden. So dauerte es bis zur 21. Spielminute, ehe Julian Bennert im Nachschuss den zunächst großartig reagierenden Timo Bosma überwinden konnte. Kurz vor der Halbzeitpause legte dann Tim Schouwer mit einem knallharten Schuss ins linke untere Eck zum 2:0 nach.
In der zweiten Halbzeit ging dann beim Landesligisten, auch bedingt durch häufige Wechsel, der Spielfluss verloren. Außerdem rannten die Gastgeber immer wieder in die Abseitsfalle der Gäste. So dauerte es bis zur 68. Spielminute, ehe Julian Bennert mit seinem zweiten Treffer den Endstand herstellte.
Kurz nach Spielschluss resümierte Firrels Co-Trainer Julian Bennert: „Steenfelde hat hier gut verteidigt. Wir haben uns dagegen schwer getan. Insgesamt war das viel zu wenig von uns, besonders in der zweiten Halbzeit hat die Laufbereitschaft gefehlt.“
Tore: 1:0 Bennert (21.), 2:0 Schouwer (38.), 3:0 Bennert (68.)