Senioren auf Entdeckungsfahrt Westoverledinger entdecken verborgene Schätze der Gemeinde
Mit 60 Teilnehmern führte die zweite Busrundfahrt des Seniorenbeirats durch Museen, Ortschaften und das Kompostwerk in Westoverledingen. Historische Einblicke und Geselligkeit prägten den Tag.
Westoverledingen - Der Seniorenbeirat der Gemeinde Westoverledingen hat kürzlich die zweite Busrundtour durch den nördlichen Teil der Gemeinde organisiert. Insgesamt 60 Senioren nahmen an der rund vierstündigen Fahrt teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Theo Douwes und die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Thea Boelsen, führte die erste Station zum Ostfriesischen Schulmuseum in Folmhusen. Dort wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe den historischen Klassenraum aus dem Jahr 1904 besichtigte, in dem Bürgermeister Douwes die Rolle eines strengen Lehrers aus der Kaiserzeit übernahm, führte Peter Klein-Nordhues, Vorsitzender des Schulmuseumsvereins, die andere Gruppe durch weitere Ausstellungsräume, darunter einen Schulraum und eine Lehrerwohnung aus dem 19. Jahrhundert.
Anschließend besuchte die Gruppe das Entsorgungszentrum Breinermoor. Hier erhielten die Senioren Einblicke in die Verarbeitung von Strauchschnitt und Gartenabfällen zu Komposterde. Die Weiterfahrt führte durch die Ortschaften Breinermoor, Esklum und Driever, wobei Bürgermeister Douwes interessante historische Informationen beisteuerte, etwa zum ehemaligen Hafen von Breinermoor, zur Kirche in Esklum und zum einstigen Kloster Muhde.
Busrundfahrt begeistert Senioren
Letzte Station der Tour war das Museumsbauernhaus Neemann in Grotegaste. Auch hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geführt und konnten sowohl die handwerklichen und landwirtschaftlichen Geräte in der Scheune als auch den originalgetreu eingerichteten Wohntrakt im Vorderhaus besichtigen. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im benachbarten „Gasthuus Ulenhoff“ bei Tee, Kaffee und Kuchen.
Die Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Dank einer Spende der Ostfriesischen Volksbank Leer in Höhe von 300 Euro betrug der Kostenbeitrag für die Teilnehmer lediglich zehn Euro. Für das kommende Jahr sind bereits zwei weitere Fahrten geplant.