Brandstifter unterwegs? Schon wieder brannte eine Hecke in Rhaudermoor
Die Feuerwehr musste in der Nacht auf Donnerstag erneut zu einem Heckenbrand ausrücken. Es ist bereits der siebte Einsatz innerhalb von zwei Wochen. Eine Feuerwehrfrau wurde ins Krankenhaus gebracht.
Rhaudermoor/Westrhauderfehn - Die Brandserie in Rhaudermoor reißt nicht ab: In der Nacht auf Donnerstag, 29. Mai 2025, mussten die Feuerwehren aus Rhaudermoor und aus Westrhauderfehn gegen Mitternacht erneut zu einem Brand ausrücken. Auf einer Länge von rund 20 Metern stand im Hinrich-Stuart-Weg eine Hecke in Flammen. „Durch das schnelle Eingreifen konnten wir Schlimmeres verhindern. Die Hecke grenzt an ein Nachbargrundstück. Wenn sich das Feuer bis dahin durch die Hecke ausgebreitet hätte, dann hätten die Flammen auch auf ein Wohnhaus übergreifen können“, sagte Hauke Bohlen, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Rhaudermoor, am Donnerstagmorgen.
Der Bewohner war durch eine Passantin auf den Heckenbrand aufmerksam gemacht worden. Die Frau hatte auch die Feuerwehr informiert, die schnell vor Ort war. In der Zwischenheit hatte der Bewohner damit begonnen, mit Wasser aus einem Schlauch den Brand zu löschen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort kümmerte sich die Feuerwehr um den Brand, den die Helfer dann schnell gelöscht hatten. Bei dem Einsatz war eine Feuerwehrfrau umgeknickt. Sie wurde zunächst im Rettungswagen behandelt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren.
Anwohner sind in großer Sorge
In der Gegend geht bei Bewohnern mittlerweile die Angst um - viele gehen davon aus, dass ein Brandstifter im Bereich des Ostfriesland-Wanderweges, des Bahndamms, des Alrich-Ibelings-Wegs und jetzt auch des Hinrich-Stuart-Wegs sein Unwesen treibt, auch wenn es noch keine Beweise dafür gibt. Denn es ist innerhalb von nur elf Tagen bereits der siebte Brand in Rhaudermoor gewesen. Die Polizei, die auch in der Nacht auf diesen Donnerstag vor Ort war, hat bereits die Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen. „Die räumliche Nähe und die Tatsache, dass die meisten Brände am späten Abend gemeldet wurden, sind schon auffällig. Deshalb prüfen wir, ob es Zusammenhänge gibt. Allerdings haben wir bislang keine konkreten Hinweise auf Brandstiftung“, hatte Ina Reuwsaat, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, auf Anfrage mitgeteilt. Zeugen, die in den vergangenen Tagen ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ein Beamter der Polizeispektion teilte an diesem Donnerstag auf Anfrage mit, dass Polizisten der Tatortgruppe in der Nacht vor Ort waren. „Sie sind speziell geschult und haben dort Spurensuche und Spurensicherung vorgenommen“, so der Polizist.
Vor Ort war in der Nacht auch die Drohnengruppe der Feuerwehr Klostermoor. „Wir haben mit Hilfe der Drohne das Umfeld von der Luft aus auf weitere möglichen Brandstellen kontrolliert“, sagte Rhaudermoors Ortsbrandmeister Bohlen. Weitere Brände wurden zum Glück nicht entdeckt.